Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Weitere Studie bestätigt: Omikron ist harmloser

Donnerstag, 13. Januar 2022 – Autor:
Eine neue Studie aus den USA zeigt, dass Infektionen mit der Omikron-Variante deutlich milder verlaufen als mit Delta. Die Daten bestätigen die Befunde aus Großbritannien und Südafrika - und sind eine gute Nachricht.
Omikroninfektionen verlaufen erfreulicherweise viel milder

Omikroninfektionen verlaufen erfreulicherweise viel milder – Foto: © Adobe Stock/ progressman

Die Omikron-Welle rollt über die Welt hinweg. In den USA dominiert die neue Variante bereits das Infektionsgeschehen. Mit einer neuen Studie aus Kalifornien verdichten sich nun die Hinweise, dass Omikron zwar ansteckender, aber weniger gefährlich ist. Die Studie mit fast 70.000 Patienten ist zwar bisher nur als Preprint erschienen, das heißt sie wurde noch nicht von unabhängigen Experten begutachtet, aber sie bestätigt die Erkenntnisse aus Großbritannien und Südafrika.

Für die Studie analysierten Wissenschaftler um Joseph Lewnard von der University of California Berkeley die klinischen und epidemiologischen Daten von knapp 70.000 Coronainfizierten zwischen dem 30. November 2021 und 1. Januar 2022. Darunter befanden sich 52.297 Omikronfälle und 16.982 Deltafälle.

Studienergebnisse

Der Vergleich beider Gruppen zeigt: Omikron reduziert das Risiko

- für eine Krankenhausbehandlung um 50 Prozent

- auf der Intensivstation behandelt werden zu müssen um 74 Prozent

- das Sterberisiko um 91 Prozent

- die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus um 70 Prozent.

Zudem musste kein einziger Omikron-Patient künstlich beatmetet werden. In der deutlich kleineren Delta-Gruppe benötigten dagegen elf Patienten eine mechanische Beatmung.

„Nach dieser weiteren Studie (Preprint), mit fast 70.000 Patienten steht fest, dass Omikron deutlich milder verläuft als Delta“, kommentiert der Virologe Alexander Kekulé die Daten auf Twitter. Dies müsse Konsequenzen für eine neue Corona Strategie haben. Kekulé plädiert zum Beispiel dafür, die Quarantäne für Kontaktpersonen abzuschaffen. „In der Omikron-Welle ist eine Kontaktnachverfolgung illusorisch“, sagte er im Corona-Podcast des MDR.

Heftige Omikron-Welle in den USA

Auch in den USA ist dem Infektionsgeschehen nicht mehr beizukommen. Täglich infizieren sich dort derzeit rund eine Million Menschen. Nach Ansicht des führenden US-Experten Anthony Fauci wird Omikron früher oder später fast alle Menschen treffen. Auch Geimpfte würden infiziert werden, aber die meisten von ihnen werde es nicht so schwer erwischen, sie müssten also nicht ins Krankenhaus oder würden nicht sterben, sagte der der Immunologe und Präsidentenberater im Gespräch mit dem Thinktank Zentrum für strategische und internationale Studien (CSIS).

In Südafrika, wo Omikron zuerst auftrat, flaut die Infektionswelle schon wieder ab. Experten sehen darin den Übergang von der Pandemie in eine Endemie. Selbst der sonst so vorsichtige Christian Drosten sagte in einem Interview mit dem Deutschlandfunk: „Für Menschen, die sich impfen lassen, wird die Pandemie 2022 vorbei sein.“

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Omikron

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Der ehemalige Chef-Virologe der Charité, Detlev Krüger, sieht in der Pandemiebekämpfung die Rechte von Kindern massiv verletzt. Nun hat der Vorgänger von Christian Drosten zusammen mit anderen namhaften Experten einen offenen Brief an die Regierenden geschrieben. Gefordert wird eine „Rückkehr zur Normalität für die Jüngsten.“
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin