Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was über mögliche Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe bekannt ist

Freitag, 18. Dezember 2020 – Autor:
Am 27. Dezember soll es in Deutschland die ersten Corona-Impfungen geben. Einige Menschen fürchten mögliche Nebenwirkungen der neuen Impfstoffe. Was bislang darüber bekannt ist.
Corona-Impfstoff, Impfung gegen SARS-CoV-2

Der erste Corona-Impfstoff soll vor Weihnachten in Deutschland zugelassen werden

Am 27. Dezember soll es in Deutschland die ersten Corona-Impfungen geben. Geimpft wird in Impfzentren. Diejenigen, die sich gegen SARS-CoV-2 impfen lassen können, werden angeschrieben. Zunächst sind Pflegeheimbewohner und Personen über 80 an der Reihe sowie medizinisches Personal in kritischen Bereichen und Pflegekräfte. Geimpft wird zwei Mal im Abstand von drei Wochen. Einige Menschen fürchten mögliche Nebenwirkungen der in wenigen Monaten entwickelten und getesteten Impfstoffe. Was bislang darüber bekannt ist.

Die Impfstoffe von Moderna und Bionetch/Pfizer wurden jeweils an weitaus mehr als 30.000 Probanden auf ihre Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit getestet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass bislang unbekannte, unerwünschte  Nebenwirkungen auftreten könnten. Geimpfte sollen sie über eine App melden, die das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) derzeit entwickelt.

Solide Studien zur Sicherheit gefordert

"Manchmal lassen sich sehr seltene Nebenwirkungen erst nach der Zulassung erfassen. Sehr selten heißt zum Beispiel ein Fall auf mehr als 10.000 Geimpfte. Für Deutschland erfasst das PEI zentral alle Nebenwirkungen und Impfreaktionen", betont die Bundesregierung in einem FAQ zur Coronavirus-Impfung.

Der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEPI) reicht das nicht. Sie hat mit anderen Fachgesellschaften in einem offenen Brief an das Bundesgesundheitsministerium angemahnt, dass die Informationen über die Impfung zusammengeführt werden müssten - zum Beispiel bei den gesetzlichen Krankenversicherungen. Sonst wäre es nicht möglich, aussagekräftige Studien zur Sicherheit durchzuführen. "Nur durch eine solide wissenschaftliche Bewertung wird es dauerhaft möglich sein, das Vertrauen der Bevölkerung in die Impfung sicherzustellen", so die DGEPI.

Was über Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe bekannt ist

Was über die Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe bekannt ist: In Großbritannien sind nach dem Start der Impfkampagne zwei Fälle eines anaphylaktischen Schocks aufgetreten. Das berichtet die Arzneimittelbehörde Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency. Verimpft wurde der Wirkstoff von Biontech/Pfizer. Wer in der Vorgeschichte bereits eine anaphylaktische Reaktion auf ein Arznei- oder Lebensmittel hatte - das war bei den Betroffenen der Fall -, sollte nicht geimpft werden, rät der britische National Health Service (NHS).

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat für die Zulassung die bei den Probanden aufgetretenen Nebenwirkungen der Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer ausgewertet. Häufig traten auf: Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Schüttelfrost.

Ernsthafte Komplikationen selten

Ernsthafte Komplikationen waren selten. Beim Biontech/Pfizer-Impfstoff gab es vier Fälle von Faszialisparese, nach der Gabe der Moderna-Vakzine waren es drei Fälle. Solch eine Gesichtslähmung tritt manchmal im Zusammenhang mit einer Infektion auf und verschwindet meist wieder von selbst. Auch traten Fälle von Lymphadenopathie häufiger als in der Placebo-Gruppe auf. Im Gegensatz zum NHS rät die FDA Allergikern aber nur von einer Impfung ab, wenn sie gegen einen der Inhaltsstoffe des Impfstoffs allergisch sind.

Auch die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut hat jetzt die Sicherheit des Biontech/Pfizer-Impfstoffs bewertet. Schwere unerwünschte Ereignisse und solche, die als lebensbedrohlich klassifiziert wurden, traten in der Impfgruppe und der Placebo-Gruppe gleichermaßen auf, heißt es danach in einer Mitteilung.

Erste Zulassung in Deutschland am 21. Dezember

Vier Ereignisse wurden als impfstoffbezogen klassifiziert: Schulterverletzung, axilläre Lymphadenopathie, paroxysmale ventrikuläre Arrhythmie und Parästhesie des rechten Beins. Es traten keine Todesfälle auf, die auf die Impfung zurückzuführen waren.

Die Impfstoffe sind in der EU und damit in Deutschland noch nicht zugelassen. Für das Präparat von Biontech/Pfizer wird das für den 21. Dezember erwartet, andere Hersteller wie Moderne, AstraZeneca, Curevac, Johnson & Johnson und Sanofi-GSK werden folgen.

Foto: Adobe Stock/Eisenhans

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Impfen

23.12.2020

Berlin beginnt am Sonntag mit den ersten Corona-Impfungen. Pflegeheime sind als erstes dran. Menschen über 80 Jahre sollen im Januar schriftlich zur Impfung in einem Impfzentrum eingeladen werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin