Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was sich die Deutschen 2016 wünschen

Dienstag, 22. Dezember 2015 – Autor:
Weniger Stress – mehr Zeit, das wünscht sich die Mehrheit der Bevölkerung für 2016. Dafür fassen die Menschen gute Vorsätze, wieder mal. Doch dauerhaft setzt sie nur jeder zweite um.
Was sich die Deutschen 2016 wünschen

Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze: die Mehrheit will 2016 Stress abbauen

Nach einer aktuellen Umfrage der DAK wünscht sich die Mehrheit der Bevölkerung für 2016 weniger Stress. Bei 62 Prozent der Befragten steht der Stressabbau ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze. Vor drei Jahren waren es noch 57 Prozent. Dicht gefolgt von der Stressreduktion steht der Wunsch nach mehr Zeit für Familie und Freunde (61 %) und 59 Prozent der Befragten, wollen sich mehr bewegen. Andere klassische gute Vorsätze wie Abnehmen, weniger Alkohol und Zigaretten rangieren dagegen auf den hinteren Plätzen (35 14 bzw. 10 %). Sparsamer wollen vor allem die jüngeren im kommenden Jahr werden. Fast jeder zweit der 14. bis 19-jährigen nannte diesen wobei etwa jeder Fünfte von ihnen künftig seltener das Handy, Internet oder den Computer nutzen möchte.

Stressabbau ist guter Vorsatz Nummer eins

Stress scheint vor allem im Leben der 30- bis 59-Jährigen eine große Rolle zu spielen. In dieser meist berufstätigen Altersgruppe haben der Umfrage zufolge sogar 70 Prozent diesbezüglich gute Vorsätze gefasst. Sie nennen auch mehr Zeit mit Familie und Freunden am häufigsten als Vorsatz (58 %).

Für die Studie hat das Forsa-Institut im Auftrag der DAK Gesundheit bundesweit 1.000 Menschen befragt. Erstmals wurde auch die Motivation für eine gesündere Lebensweise ermittelt. Am häufigsten wurde dabei das persönliche Empfinden genannt. Eine akute Erkrankung wäre für jeden zweiten der Grund, sich verstärkt um die eigene Gesundheit zu kümmern und fast ebenso viele nannten Empfehlungen des Arztes als Motivationsanstoß. Mehr als jedem dritten Befragten würde eine Aufforderung des Partners helfen, mehr für die eigene Gesundheit zu tun.

Zu hoch gesteckte Ziele drohen zu scheitern

Bekanntlich halten gute Vorsätze jedoch nicht lange. Laut DAK-Umfrage zieht sie nur jeder zweite konsequent durch. Männer scheinen hier etwas willensstärker zu sein als Frauen. „Lieber wenige realistische Ziele setzen und diese auch erreichen, als zu viele utopische Vorhaben verfolgen“, sagt dazu die DAK-Ärztin Elisabeth Thomas. „Das motiviert und erhöht die Chancen erheblich, auf längere Sicht dranzubleiben.“

Foto: © drubig-photo - Fotolia.com

Hauptkategorie: Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Stress

Weitere Nachrichten zum Thema Stress

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin