Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was hilft gegen trockenen Husten?

Samstag, 14. Januar 2023 – Autor:
Sind die Atemwege im Winter verstopft, kann das Abhusten von Schleim befreiend wirken und den Hustenreiz besänftigen. Trockener Husten dagegen kann quälend sein: Der Hustenreiz ist da – nur abzuhusten gibt es nichts. Wie lässt sich das behandeln?
Mann sitzt auf dem Sofa und hustet - mit einer Tasse Tee in der Hand.

Gegen trockenen Husten hilft sehr gut das so banal klingende wie effektive Hausmittel „viel trinken“. Für einen erholsamen Schlaf können Mittel sorgen, die den Hustenreiz dämpfen. – Foto: AdobeStock/Drazen

Husten kann sehr lästig sein – insbesondere dann, wenn er trocken ist und nachts auftritt. In manchen Fällen kann ein Husten ohne Schleim wochenlang anhalten. Im „Hausarzt-Patientenmagazin" erklärt Bora Akyürek, Facharzt für Allgemeinmedizin und Leiter einer Hausarztpraxis in Ulm, was am besten hilft.

Effektives Hausmittel gegen Husten: Viel trinken

Falls keine ernsthafte Ursache vorliegt, klingt laut Hausarzt Akyürek ein trockener Husten normalerweise von selbst wieder ab. „Dabei ist einfach etwas Geduld gefragt. Ein einfaches und doch effektives Hausmittel ist: viel trinken." Durch die Flüssigkeit blieben die Schleimhäute feucht. Das sei wichtig und lindere den Hustenreiz. „Gut sind spezielle Hustentees aus Heilpflanzen. Traditionell wirksam sind zum Beispiel Thymian, Schlüsselblume, Eibisch und Spitzwegerich", sagt der Allgemeinmediziner.

Trockener Husten: Inhalieren bringt Erleichterung

Gerade bei trockenem Husten verschafft einem Inhalieren ein wohltuendes Gefühl und Erleichterung, beispielsweise mit einem Dampfinhalator. Als Zusätze für das heiße Wasser eignen sich Heilpflanzen, Salbei, Kamille und Pfefferminze. Zur Frage, wie oft das am Tag hilfreich und sinnvoll ist, sagt Dr. Akyürek: „Inhalieren kann man nach Bedarf mehrmals täglich.“

Hustenreiz: Diese pflanzlichen und chemischen Präparate helfen

Auch rezeptfreie Produkte aus der Apotheke können helfen, quälende Symptome zu mindern. Hustenlöser auf pflanzlicher Basis enthalten zum Beispiel Extrakte aus Thymian oder Eukalyptusöl. Daneben gibt es chemische Wirkstoffe wie zum Beispiel Ambroxol oder Acetylcystein. Vorsicht: Hustenlösende Mittel sollten nur tagsüber und mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden.

Hustendämpfende Mittel für eine ungestörte Nachtruhe

Für eine ungestörte Nachtruhe empfiehlt Akyürek dagegen hustendämpfende Mittel, etwa mit Wirkstoffen wie Dextromethorphan, Pentoxyverin oder (Levo-)Dropropizin. „Fragen Sie in Ihrer Apotheke danach und lassen Sie sich beraten", rät der Ulmer Hausarzt. „Denn die Wirkstoffe können auch den Magen und den Darm belasten, manche machen müde und beeinträchtigen die Reaktionsfähigkeit." Auch hier sollte man im Auge haben: Medikamente können die Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigen.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Atemwegserkrankungen , Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema „Erkältungskrankheiten“

25.11.2022

Die Nase ist dicht, man kriegt schwer Luft, es drückt und schmerzt: Wer eine Erkältung oder Grippe hat, hat oft auch eine Nasennebenhöhlen-Entzündung. Was kann man tun, um diese normalerweise harmlose, aber unangenehme Atemwegserkrankung zu behandeln?

Früher und intensiver als im Vorjahr ist die Erkältungssaison gestartet. Das Robert-Koch-Institut (RKI) registriert einen „deutlichen" Anstieg bei akuten Atemwegs-Erkrankungen. Hier einige Tipps, wie man die Immunabwehr stärkt und sich vor Erkältungen zu schützt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin