Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was bitte heisst pflegebedürftig?

Mittwoch, 7. März 2012 – Autor:
Ein Expertenbeirat um Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr soll den Pflegebedürftigkeitsbegriff neu definieren. Angestrebt wird ein gerechteres Pflegesystem - insbesondere Demenzkranke sollen besser gestellt werden.
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr

BMG

Nach dreijährigem Stillstand  hat ein neu besetzter Expertenbeirat am Montag seine Arbeit aufgenommen. Die Aufgabe des Beirats besteht im Wesentlichen darin, einen konkreten Vorschlag für einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff zu erarbeiten, der nicht nur wie bisher die körperlichen Erkrankungen in den Mittelpunkt stellt. Vielmehr soll der neue Begriff Aspekte wie zum Beispiel Kommunikation und soziale Teilhabe sowie den besonderen Bedarf an allgemeiner Betreuung bei dementen Menschen stärker berücksichtigen. Mit den Details soll eine Ungleichbehandlung bei Leistungsansprüchen vermieden werden. Altersverwirrte gehen bislang oft leer aus, weil sie durch das Begutachtungsraster fallen.

"Ich bin zuversichtlich, dass der Beirat die offenen Fragen zügig klären wird", sagte Bahr. "Möglichst viele Menschen sollten davon profitieren. " Bahr kündigte an, ab Januar 2013 deutliche Leistungsverbesserungen für Demenzkranke einzuführen. Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung und Vorsitzende des Beirats, der CSU-Politiker Wolfgang Zöller, sagte, angestrebt werde ein gerechteres Pflegesystem. Die Festlegungen müssten so klar sein, dass keine Regierung an einer Umsetzung vorbeikomme.

Pflegebeirat für einen neuen Pflegebegriff

Bereits 2009 hatte ein von der damaligen Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) eingesetzter Pflegebeirat Empfehlungen zum neuen Pflegebegriff vorgelegt. Die Empfehlungen wurden von der damaligen grossen Koalition aus Union und SPD aber nicht mehr umgesetzt. Wann das von Gesundheitsminister Bahr nunmehr neu besetzte Gremium hierzu ein Ergebnis vorlegen wird, ist bislang offen. Laut BMG gibt es dazu keine zeitlichen Vorgaben.

Der Beirat setzt sich zusammen aus Vertretern der massgeblichen Verbände und Organisationen im Bereich der Pflege, der Länder, des Bundes sowie der Wissenschaft. Den Vorsitz teilen sich Wolfgang Zöller (CSU), Patientenbeauftragter der Bundesregierung, und K.-Dieter Voss, ehemaliger Vorstand des GKV-Spitzenverbandes.

Hauptkategorie: Pflege
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Pflege , Pflegebedingungen , Pflegequalität , Gesundheitspolitik

Weitere Nachrichten zum Thema Pflege

Pflegebedürftige haben seit dem 1. Juli 2018 Anspruch auf eine halbjährliche Vorsorge-Behandlung durch einen Zahnarzt. Gerade bei ihnen ist die Mundgesundheit oft beeinträchtigt. Das reduziert nicht nur die Lebensqualität. Eine bessere Zahnhygiene ist vonnöten.

04.04.2018

Für pflegebedürftige Menschen ist die tägliche Nahrungsaufnahme oft mühselig. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Nun hat das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) einen kostenlosen Ratgeber für pflegende Angehörige mit praktischen Hinweisen rund um das Thema Essen und Trinken entwickelt.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin