Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Was bei der Corona-Impfung von Allergikern zu beachten ist

Montag, 19. April 2021 – Autor:
Was ist bei der Corona-Impfung von Allergikern zu beachten? Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat dazu einen Ablaufplan entwickelt. In den meisten Fällen ist die Impfung unbedenklich, doch es gibt Ausnahmen.
Bei den meisten Allergikern ist eine Corona-Impfung unbedenklich

– Foto: Adobe Stock/Alexander Raths

Für alle bisher eingesetzten Covid-19-Impfstoffe in Deutschland (Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca) wurden in sehr seltenen Fällen schwere allergische (anaphylaktische) Reaktionen nach der Impfung berichtet. Es waren 99 Fälle auf 8,9 Millionen Impfungen (Stand: 12. März 2021).

Was ist bei der Corona-Impfung von Allergikern zu beachten? Dazu hat das Paul-Ehrlich-Institut gemeinsam mit dem Robert Koch-Institut und in Abstimmung mit den allergologischen Fachgesellschaften einen Ablaufplan entwickelt.

Keine antiallergischen Medikamente im Vorfeld nehmen

Eine potenziell lebensbedrohliche Sofortreaktion (Anaphylaxie) auf eine Impfung beinhaltet Hautausschlag verbunden mit mindestens einem weiteren Symptom: Luftnot und/oder Herz-Kreislauf-Problemen. Sie muss sofort ärztlich behandelt werden. Die Impfzentren und mobilen Impfteams müssen über eine entsprechende Notfallausstattung verfügen.

Antiallergische Medikamente vor der Impfung zu geben wird nicht empfohlen, da mögliche erste Symptome einer Anaphylaxie maskiert und erst im Anschluss an die Nachbeobachtungszeit wahrgenommen werden, heißt es weiter beim PEI. Im ungünstigsten Fall stehen dann die Behandlungsmöglichkeiten nicht sofort zur Verfügung.

Heuschnupfen, Wespenallergie, Nahrungsmittelallergie

Menschen mit Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Hausstaubmilbenallergie, Neurodermitis, Nahrungsmittelallergie, Bienen-/Wespengiftallergie, Kontaktallergie (Duftstoffe, Nickel) werden geimpft und 15 Minuten nachbeobachtet. Ihre allergischen Symptome können in allen Schweregraden aufgetreten sein. Das gleiche gilt für Menschen mit Medikamentenallergie (nicht PEG assoziiert) mit milden bis mittleren Symptomen.

Schwere Medikamentenallergie: Notfallbereitschaft

Mehr Vorsicht ist geboten bei Menschen mit Medikamentenallergie, die in der Vorgeschichte eine schwere allergische (anaphylaktische) Reaktion auf Medikamente, einen anderen Impfstoff oder einen Impfstoff-Bestandteil, der nicht in den mRNA-Impfstoffen enthalten ist, gezeigt haben.

Dazu kommen Personen, die auf die erste mRNA-Impfstoff-Dosis mit Urtikaria oder einer anderen monosymptomatischen Allergiemanifestation reagierten oder an Mastozytose erkrankt ist. Sie werden geimpft, aber mit 30 Minuten Nachbeobachtungszeit und erhöhter Notfallbereitschaft.

Was bei der Corona-Impfung von Allergikern zu beachten ist

Was bei der Corona-Impfung von Allergikern zu beachten ist, die nach der ersten Dosis eines mRNA-Impfstoffs einen anaphylaktischen Schock erlitten, an einer bekannten Überempfindlichkeit auf einen Inhaltsstoff der mRNA-Impfstoffe leiden oder allergische Reaktionen auf PEG (Polyethylenglycol) oder ein PEG-haltiges Arzneimittel (Laxanzien, Darmspüllösungen vor Endoskopie) zeigten:

Die Betroffenen müssen sich zunächst in einem allergologischen Zentrum vorstellen. Dort wird festgestellt, ob ihre allergische Reaktion über spezielle Antikörper (IgE) vermittelt ist oder nicht. Wenn ja, erfolgt keine oder keine weitere Impfung mit einem mRNA-Impfstoff, es müsste ein Alternativ-Impfstoff gesucht werden. Wenn nein, kann geimpft werden, aber nur nach strenger individueller Risiko/Nutzen-Abwägung und unter erhöhter Notfallbereitschaft mit einer Nachbeobachtungszeit von 30 Minuten.

Der Ablaufplan wurde zunächst für mRNA-Impfstoffe (Biontech/Pfizer, Moderna) entwickelt. Nach einer schweren allergischen Reaktion auf die vektorbasierten Impfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson) liegt es aber nahe, dort künftig genauso vorzugehen, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Allergie , Heuschnupfen , Nahrungsmittelallergie , Coronavirus

Weitere Nachrichten zum Thema Corona-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin