Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Warum viele Menschen im Alter ungewollt zunehmen

Donnerstag, 12. September 2019 – Autor:
Viele Menschen nehmen im Alter ungewollt zu - auch wenn sie nicht mehr essen und sich nicht weniger bewegen als vorher. Schwedische Forscher haben jetzt herausgefunden warum das so ist.
übergewicht, abnehmen, sport, training, trainingsprogramm

Im Alter nehmen viele Menschen ungewollt zu. Forscher zeigten: Sie können gar nicht dafür – Foto: ©GERMAN GONZALEZ - stock.adobe.com

Viele Menschen haben Mühe, ihr Gewicht zu halten, wenn sie älter werden - auch wenn sie nicht mehr essen oder weniger trainieren als zuvor. Forscher am schedischen Karolinska Institutet haben herausgefunden, warum sie ungewollt zunehmen: Der Fettumsatz im Fettgewebe nimmt während des Alterns ab.

Die entsprechende Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht. Dafür untersuchten die Wissenschaftler die Fettzellen von 54 Männern und Frauen über einen durchschnittlichen Zeitraum von 13 Jahren. In dieser Zeit zeigten alle Probanden, unabhängig davon, ob sie zugenommen oder abgenommen hatten, eine Abnahme des Lipidumsatzes im Fettgewebe.

Durchschnittliche Gewichtszunahme um 20 Prozent

Der Lipidumsatz zeigt die Geschwindigkeit an, mit der Lipid (Fett) in den Fettzellen abgebaut wird. Wer die gesunkene Abbaurate nicht kompensierte, indem er weniger Kalorien zu sich nahm, nahm laut der Studie durchschnittlich um 20 Prozent zu.

In Zusammenarbeit mit Forschern der Universität Uppsala und der Universität Lyon untersuchten die Wissenschaftler auch den Lipidumsatz bei 41 Frauen, die an Adipositas litten und eine bariatrische Operation erhalten hatten. Sie wollten wissen, wie sich die Lipidumsatzrate auf ihre Fähigkeit auswirkte, das Gewicht vier bis sieben Jahre nach der Operation niedrig zu halten.

Prozesse im Fettgewebe steuern Körpergewicht

Ergebnis: Nur diejenigen, die vor der Operation eine niedrige Lipdumsatzrate hatten, schafften es, danach ihren Lipidumsatz zu steigern und den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Die Forscher glauben, dass diese Patientinnen möglicherweise einen größeren Spielraum dafür hatten als diejenigen, die zuvor bereits einen hohen Fettstoffwechsel aufwiesen.

"Die Ergebnisse zeigen zum ersten Mal, dass Prozesse in unserem Fettgewebe Veränderungen des Körpergewichts während des Alterns auf eine Weise regulieren, die von anderen Faktoren unabhängig ist", sagt Prof. Peter Arner, einer der Hauptautoren der Studie, in einer Pressemitteilung der Universität.

Warum viele Menschen im Alter ungewollt zunehmen

Dass viele Menschen im Alter ungewollt zunehmen ist also auf den Lipidumsatz zurückzuführen. Frühere Studien haben nun gezeigt, dass es eine Möglichkeit gibt, den Lipidumsatz im Fettgewebe zu beschleunigen: mehr Sport. Das deutet darauf hin, dass sich das langfristige Ergebnis einer bariatrischen Operation verbessern würde, wenn es mit erhöhter körperlicher Aktivität kombiniert würde.

"Fettleibigkeit und Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit sind zu einem globalen Problem geworden", sagt Kirsty Spalding, leitende Forscherin an der Abteilung für Zell- und Molekularbiologie und ebenfalls einer der Hauptautoren der Studie. "Das Verständnis der Lipiddynamik und die Regulierung der Fettmasse beim Menschen war noch nie so wichtig."

Foto: german gonzalez/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Übergewicht

Weitere Nachrichten zum Thema Übergewicht

Schon vergessen? Der Beginn des neuen Jahres ist gerade einmal zwei Wochen her. Jetzt wäre es an der Zeit, mit den da gefassten guten Vorsätzen ernst zu machen: Jeder Dritte will 2021 gesünder leben und mehr Sport treiben; jeder Fünfte will nach den Feiertagsgelagen abspecken. Manche sagen: Eine mindestens so große Kunst wie das Abnehmen ist es, das erreichte Gewicht auf Dauer zu halten. Hier ein paar Tipps dafür.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin