Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wann Fieber für Corona spricht

Sonntag, 12. April 2020 – Autor:
Niesen, Husten, Gliederschmerzen: Bei den unspezifischen Symptomen, die wir von Erkältungen, Infekten oder eine Grippe her kennen, denken viele jetzt gleich an eine Infektion mit dem Coronavirus – obwohl das in den allermeisten Fällen unbegründet ist. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist ein Symptom bei Corona aber besonders typisch: Fieber.
Fieberthermometer mit Anzeige 38,2 Grad

Fieber gilt als eines der Symptome, die bei Coronavirus-Erkrankten häufig auftreten. Anders als bei der echten Grippe, steigt die Temperatur aber nicht so plötzlich und hoch an. – Foto: ©daniiD - stock.adobe.com

Die Erkältungssaison läuft noch – die Heuschnupfensaison läuft sich gerade warm: Obwohl Husten und Niesen zur Jahreszeit dazugehören, sind viele Menschen derzeit verunsichert. Denn: Die Coronavirus-Erkrankung Covid-19 kann mit ähnlichen Symptomen beginnen wie die gewohnten Erkältungen oder eine Grippe (Influenza). Von den elf typischen Symptomen dieser Infektionskrankheiten gelten nach bisherigen Erkenntnissen drei als mögliche Indikatoren für Covid-19 – weil sie sich durch besonders starke oder schwache Ausprägung von den Anzeichen der uns bekannten Krankheiten unterscheiden. Wenn die Nase nicht läuft, kann das ein Indiz für Corona sein. Auch wenn trockener Husten mit Kurzatmigkeit verbunden ist. Und: Wenn Fieber auftritt. Fieber als eines der Hauptsymptome bei Covid-19 gilt inzwischen als wissenschaftlich gesichert.

TK-Arzt: „Sehr viele Corona-Erkrankte haben Fieber“

„Nach den bisherigen Erkenntnissen haben sehr viele Corona-Erkrankte Fieber“, sagt Johannes Wimmer, ärztlicher Ratgeber für Versicherte bei der Techniker Krankenkasse (TK). „Bei einer Grippe ist Fieber ebenfalls typisch, kommt allerdings wie aus dem Nichts und geht innerhalb kürzester Zeit richtig hoch auf bis zu 41 Grad Celsius. Bei einer Grippe kann es den Betroffenen in der Regel innerhalb weniger Stunden sehr schlecht gehen. COVID-19 verläuft dagegen in 80 Prozent der Fälle deutlich milder.“ Ein milder Verlauf oder einer sogar völlig ohne Symptome: Das gilt als typisch bei einer Infektion mit dem Coronavirus.

Wie man Fieber bei Erwachsenen erkennt:

  • Allgemeinzustand: Abgeschlagenheit, Müdigkeit
  • Körpergefühl: Gliederschmerzen, Schüttelfrost
  • Augen: glasig
  • Appetit und Durst: gering
  • Haut: blass oder fahl

Fieber selbst stellt keine Form von Erkrankung dar. Wenn der Organismus seine bei 37 Grad feinjustiert Temperatur erhöht, stellt das vielmehr eine gesunde – und gesund machende – Reaktion des Immunsystems dar, um mit Krankheitserregern fertig zu werden. Bei einer höheren Körpertemperatur laufen die Abwehrprozesse des Körpers schneller ab. Der Körper kann auf diese Weise Infektionen besonders wirksam bekämpfen und bildet vermehrt Abwehrstoffe. Wird das Fieber zu hoch, kann es erst bei chronisch Erkrankten und später auch bei normal Gesunden allerdings behandlungsbedürftig werden.

Fieberstadien beim Erwachsenen:

  • Ab 37,5 Grad: erhöhte Körpertemperatur. Gilt als harmlos, denn sie kann bereits durch körperliche Anstrengung entstehen.
  • Ab 38 Grad: Fieber. Dient der Krankheitsabwehr und muss im Normalfall nicht behandelt werden.
  • Ab 39 Grad: hohes Fieber. Kann bei chronisch Kranken belastend sein.
  • Ab 41 Grad: Sehr hohes Fieber. Unbedingt zum Arzt.

Was man bei Fieber tun kann - oder unterlassen sollte

  • Körperliche Anstrengung vermeiden, Bettruhe einhalten
  • Viel trinken (empfohlen werden Wasser, Tee, Saftschorle)
  • Wadenwickel: Waden des Patienten mit feuchten, kühlen Tüchern umwickeln (Dauer: maximal 15 Minuten). Beine nicht zudecken, damit die Wärme besser entweichen kann. Wenn sich der Wickel erwärmt hat, Maßnahme wiederholen. Sind die Waden kühl: abwarten.

(Quelle: TK)

Foto: AdobeStock/daniiD

Hauptkategorien: Medizin , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Immunsystem , Infektionskrankheiten , Coronavirus , Grippe , Influenza

Weitere Nachrichten zum Thema Fieber

15.11.2016

Säuglinge haben eine höhere Körpertemperatur als ältere Kinder und Erwachsene. Erst wenn das Thermometer auf 38° C steigt, spricht man von Fieber. Was beim Fiebermessen zu beachten ist.

10.03.2020, aktualisiert: 02.12.2020

Nicht erst in Coronazeiten gilt Fieber als wichtiger Indikator für krankhafte Prozesse im Körper. Dabei sind gewisse Schwankungen der Körpertemperatur normal. Viele Menschen sind sich jedoch unsicher, ab welchen Werten man sich Sorgen machen sollte.

16.04.2020

Covid-19, die durch SARS-Cov2 ausgelöste Erkrankung, scheint sich nicht nur auf die Lungen zu beziehen. Auch neurologische Symptome sind möglich, wie neuere Untersuchungen zeigen. Nun konnte bei einem jungen Mann aus Japan eine durch das Coronavirus verursachte Hirnhautentzündung nachgewiesen werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin