Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wann eine Auslandsreise-Krankenversicherung nötig ist

Mittwoch, 29. Juni 2016 – Autor:
Wer im Urlaub ernsthaft erkrankt oder einen Unfall hat, benötigt eventuell einen Rücktransport. Die Krankenkasse übernimmt das nicht, in solchen Fällen springt die Auslandsreise-Krankenversicherung ein.
Gipsbein im Urlaub

Eine Auslandsreise-Krankenversicherung kommt für ungeplante Kosten auf – Foto: contrastwerkstatt - Fotolia

Sie kann auch schon bei einfachen Arztbesuchen sinnvoll sein, denn die Gesundheitskarte deckt nicht immer alles ab. In anderen europäischen Ländern gelten unter Umständen andere Standards. Leistungen, die hier von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, sind dort privat zu bezahlen. Und für medizinische Behandlungen in außereuopäischen Ländern zahlt die Krankenkasse gar nicht.

Nicht nur für Kassenpatienten, auch für Privatversicherte kann eine zusätzliche Auslandsreise-Krankenversicherung sinnvoll sein. Das von Stiftung Warentest herausgegebene Magazin Finanztest (6/2015) hat die Anbieter verglichen. Ihr Fazit: Ein umfassender Schutz auf Reisen muss nicht teuer sein. Sehr gute Jahresverträge für Einzelpersonen bietet die Ergo Direkt. Der Tarif RD kostete zum Test-Zeitpunkt 8,90 Euro im Jahr und gilt für beliebig viele Reisen bis zu 56 Tagen. Gleichauf lag die Hallesche mit ihrem Tarif Hallesche.Kolumbus.

Auslandsreise-Krankenversicherungen springen im Notfall ein

Für Familien mit Kindern lohnen sich Familientarife. Meist sind Familienversicherte auch dann geschützt, wenn sie allein verreisen. Die Versicherer erstatten beispielsweise nötige Betreuungskosten, wenn die Eltern ins Krankenhaus müssen oder Rooming-In-Kosten für die Eltern, wenn das Kind ins Krankenhaus muss.

Den besten Jahresschutz für Familien bietet die Ergo Direkt mit ihrem Tarif RD, der zum Test-Zeitpunkt 17,80 Euro kostete. Etwa gleichauf in der Bewertung rangiert die Würzburger mit ihrem Tarif  TravelSecure AR. Sie ist aber teurer (33 Euro) und erstattet die Rückreisekosten von minderjährigen Kindern nicht.

Auslandsreise-Krankenversicherung: Auf Details achten

Fast alle Auslandreisekrankenversicherer erhöhen die Beiträge, wenn die Versicherten ins Seniorenalter kommen. Die Grenze liegt meist bei 65 bis 70 Jahren. Schlimmstenfalls müssen die Versicherten dann fünf Mal mehr zahlen, heißt es weiter in Finanztest. Für Senioren könnte daher ein Abschluss bei der Debeka interessant sein. Ihr Tarif AR verzichtet auf Alterzuschlag und Höchsteintrittsalter und kostete zum Test-Zeitpunkt 8 Euro.

In bestimmten Situationen können spezielle Leistungen wichtig sein: Werden Behandlungen von Schwangerschaftskomplikationen erstattet? Kommt der Versicherer für Verletzungen durch sportliche Aktivitäten auf? Sind Behandlungen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung nötig werden, versichert?

Wichtig ist es, alle Belege aufzubewahren. Auf denen muss unter anderen der Name des Arztes, die Diagnose und die Behandlung stehen. Bei einer sehr teuren Behandlung, einem notwendigen Transport zurück in die Heimat oder einem Krankenhausaufenthalt sollte der Versicherte zuvor mit der Krankenversicherung sprechen.

Foto: contrastwerkstatt

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krankenkassen

Weitere Nachrichten zum Thema Reisemedizin

09.03.2019

Der G-BA hat entschieden: Die Impfung gegen Gürtelrose wird für besonders gefährdete Personengruppen Kassenleistung. Das gilt für alle Menschen ab einem Alter von 60 Jahren sowie solche mit einer erhöhten gesundheitlichen Gefährdung ab einem Alter von 50 Jahren.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin