Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Wachstumsschmerzen: Diagnose nicht leicht zu stellen

Sonntag, 1. Oktober 2017 – Autor: Anne Volkmann
Wachstumsschmerzen sind unangenehm, aber harmlos. Um jedoch andere, ernsthafte Erkrankungen als Ursache der Schmerzen auszuschließen, sollten Eltern auf bestimmte Zeichen achten.
Schmerzen

Jedes dritte Kind leidet irgendwann unter Wachstumsschmerzen, sagen Kinderärzte – Foto: ©kwanchaichaiudom - stock.adobe.com

Ein zweifelsfreier Beweis dafür, dass es Wachstumsschmerzen wirklich gibt, konnte noch nicht erbracht werden. Dennoch gehen Kinderärzte davon aus, dass etwa jedes dritte Kind irgendwann von Wachstumsschmerzen betroffen ist. Da es keine eindeutigen diagnostischen Tests für die Beschwerden gibt, sollten Eltern bei anhaltenden Schmerzen ihrer Kinder unbedingt einen Orthopäden und Unfallchirurgen aufsuchen, um andere Erkrankungen als Ursachen auszuschließen, denn auch rheumatische Erkrankungen, Knochentumore, Knocheninfektionen oder unbemerkte Knochenverletzungen verursachen ähnliche Symptome. Das betont Professor Alexander Beck, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Juliusspital in Würzburg, im Vorfeld des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) 2017.

Auf typische Zeichen für Wachstumsschmerzen achten

Typisch für Wachstummschmerzen sind brennende, ziehende oder klopfende Schmerzen in beiden Beinen und Armen, die vorwiegend nachts auftreten. „Wachstumsschmerzen sind keine Gelenkschmerzen“, erklärt Beck, der auch Präsident des diesjährigen DKOU ist. „Der Schmerz tritt typischerweise in den Waden, Kniekehlen, Schienbeinen oder an den Vorderseiten der Oberschenkel auf“, so der Experte.

Für Wachstumsschmerzen sprechen zudem folgende Zeichen:

  • Der Schmerz tritt erstmals im Vor- oder Grundschulalter auf.
  • Die Beschwerden machen sich abends oder nachts bemerkbar, während sie morgens vollkommen verschwunden sind.
  • Die Schmerzen verstärken sich nicht bei Belastung; vielmehr handelt es sich um Ruheschmerzen.
  • Das Kind klagt in unregelmäßigen Abständen über die Schmerzen; oft scheinen sie wie weggeblasen, dann treten sie wieder auf.
  • Die Schmerzen treten hauptsächlich in den Waden, Kniekehlen, Schienbeinen oder an den Vorderseiten der Oberschenkel auf, aber nicht in den Gelenken.
  • Der Schmerz tritt in beiden Extremitäten gleichzeitig auf.

Ursachen für Wachstumsschmerzen unklar

Was hinter den Schmerzen steckt, konnte bisher nicht festgestellt werden. Mediziner vermuten jedoch, dass Wachstumsschmerzen auftreten, weil die Weichteile langsamer wachsen als die Knochen. So gerät die Knochenhaut bei einem Wachstumsschub unter Spannung und verursacht Schmerzen. Eine andere Theorie besagt, dass der junge Knochen beim Wachstum ermüdet und der Schmerz Ausdruck dieser Ermüdung ist. Auch psychosoziale Faktoren könnten eine Rolle spielen, zum Beispiel, wenn Kinder über den Schmerz Konflikte mit den Eltern verarbeiten.

Foto: © kwanchaichaiudom - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Kinder , Schmerzen , Gelenkschmerzen , Kopfschmerzen

Weitere Nachrichten zum Thema Schmerzen bei Kindern

Weniger als die Hälfte der in Deutschland zugelassenen Medikamente sind für Kinder geprüft. Um das zu ändern, müssen seit 2007 bei Arzneimittelstudien auch Kinder beteiligt werden. Doch der Fortschritt ist in diesem Bereich eine Schnecke.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin