Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vorbräunen im Solarium nicht sinnvoll

Samstag, 5. Juli 2014 – Autor:
Vor dem Urlaub die Haut im Solarium vorzubräunen, schützt nicht vor Sonnenbrand. Zudem steigt dadurch das Risiko für Hautkrebs um ein Vielfaches, wie jetzt eine Studie aus Minnesota zeigt. Die Forscher raten daher dringend vom Vorbräunen im Solarium ab.
Hautkrebs durch Solarien

Solariennutzung erhöht die Hautkrebsgefahr – Foto: Christian Schwier - Fotolia

Vor der Urlaubszeit überlegen viele Menschen, ob sie sich nicht im Solarium vorbräunen sollten – zum einen, um am Urlaubsort schon mit einer Grundbräune auftreten zu können, zum anderen, weil sie glauben, sich dadurch vor Sonnenbrand zu schützen. Letzteres ist jedoch ein Trugschluss, wie Forscher der Universität Minnesota in Minneapolis (USA) in einer Studie herausgefunden haben.

An der Studie nahmen fast 2000 Einwohner aus Minnesota teil. Es zeigte sich, dass das Hautkrebsrisiko bei den Solariennutzern fast um das Vierfache erhöht war – jedenfalls wenn man nur die Daten derjenigen Teilnehmer herausgriff, die nach eigenen Angaben bisher noch keinen einzigen Sonnenbrand erlitten hatten. Zog man zum Vergleich die Probanden heran, die auch ohne Solariumnutzung bereits Sonnenbrände erworben hatten, war der Unterschied nicht mehr ganz so hoch. Die Solariumnutzer hatten dann aber immer noch ein 1,4- bis 1,8-fach höheres Hautkrebsrisiko.

Keine schützende Lichtschwiele durch UV-B-Strahlung

Der Grund für die Problematik des künstlichen Sonnenlichts ist, dass es nicht mit dem Sonnenlicht identisch ist. Sonnenlicht besteht aus zwei Arten von UV-Licht: UV-A und UV-B. Letzteres wird in Solarien meist herausgefiltert, da es als eine der Hauptursachen für schwarzen Hautkrebs (Melanom) gilt. Die Bräunung durch UV-B-Strahlen setzt später ein, hält dafür aber auch länger an. Das langwelligere und damit energieärmere UV-A-Licht, das in Solarien eingesetzt wird, bewirkt eine sofortige Bräunung der Haut, die aber nicht lange anhält. Die UV-A-Strahlen sind auch nicht in der Lage, die sogenannte Lichtschwiele, eine Verdickung der obersten Hautschichten, aufzubauen. Zudem lassen sie die Haut schneller altern und können ebenfalls Hautkrebs verursachen.

Damit durch UV-A-Strahlen die Sofort-Bräunung hervorgerufen werden kann, ist die UV-A-Dosis auch deutlich höher als die der natürlichen Strahlung – das Gesundheitsrisiko ist dementsprechend größer. Auch der verbleibende, geringe Anteil an UV-B-Strahlen kann noch Hautkrebs verursachen. Das größte Problem ist aber, dass die durch die UV-B-Strahlen hervorgerufene Lichtschwiele, die Sonnenbrände verhindert, fehlt. Dass Solariennutzer glauben, aufgrund ihrer Bräune weniger Sonnencreme zu benötigen, ist also ein Trugschluss, denn Haut, die ausschließlich mit UV-A-Licht gebräunt ist, kann in der natürlichen Sonne trotzdem einen Sonnenbrand bekommen – was wiederum die Gefahr für Hautkrebs erhöht.

Solarien schützen nicht vor Sonnenbrand

Vorbräunen macht also einen Sonnenbrand noch wahrscheinlicher und erhöht die Hautkrebs-Gefahr um ein Vielfaches. Die Studienautoren raten daher vom Vorbräunen dringend ab und geben auch zu bedenken, dass grundsätzlich jedes Sonnenbad die Haut strapaziert und überdurchschnittlich altern lässt. Und wenn man schon seine Haut schon im Urlaub stark der Sonne aussetzt, sollte man ihr zu Hause nicht noch mehr schädigende UV-Strahlen zumuten, so die Forscher.

Hautärzte raten dazu, im Jahr maximal 50 Sonnenbäder (einschließlich Solarium) zu nehmen. Auf keinen Fall ins Solarium gehen sollte, wer unter 18 Jahre alt ist, zu Hauttyp 1 angehört (helle Haut, Sommersprossen, blonde oder rote Haare, blaue oder grüne Augen), mehr als 40 Leberflecke oder auffällige Leberflecke hat, als Kind oft einen Sonnenbrand hatte, eine Vorstufe von Hautkrebs zeigt oder bereits an Hautkrebs erkrankt war.

Foto: © Christian Schwier - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Hautkrebs

19.06.2019

Die Urlaubssaison steht bevor und viele Menschen wollen die Zeit am Strand verbringen. Um die Gefahr eines Sonnenbrandes zu verringern und auch um bereits vorgebräunt am Urlaubsort anzukommen, gehen einige Menschen vorher ins Solarium. Doch kann dadurch die Haut wirklich geschützt werden?

30.05.2019

Hautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung in Deutschland - die Fallzahlen steigen. Von 2009 bis 2015 nahmen der helle Hautkrebs um über 50 Prozent und der schwarze Hautkrebs um mehr als 30 Prozent zu.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin