Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vivantes will beim Personal sparen

Freitag, 10. April 2015 – Autor: Julia Frisch
Schwarze Zahlen schreibt der Klinikkonzern Vivantes. Einen Überschuss von knapp 8 Millionen Euro erzielte er 2014. In diesem und in den nächsten Jahren will sich Vivantes vor allem um die Senkung der Personalkosten kümmern.
Zufrieden mit dem Jahr 2014 waren Andrea Grebe und Eibo Krahmer von der Vivantes-Führung.

Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung, und Dr. Eibo Krahmer, neuer Geschäftsführer Finanzmanagement, bei der Bilanzpressekonferenz.

„Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ein Unternehmen in kommunaler Trägerschaft ein positives Jahresergebnis ausweist“, sagte Dr. Andrea Grebe, Vorsitzende der Geschäftsführung, auf der Bilanzpressekonferenz. Ein Jahresergebnis von 7,9 Millionen Euro legt Vivantes für 2014 vor. Zum ersten Mal konnte der Konzern die Umsatzmarke von einer Milliarde Euro knacken. Mit 1,028 Milliarden Euro lag der Umsatz 2014 um 9,2 Prozent höher als 2013. Die Umsatzrendite betrug 0,8 Prozent.

Als eine Hauptaufgabe, die Vivantes in Zukunft bewältigen will, bezeichnete Grebe die Senkung der Personalkosten. 720 Millionen Euro schlugen dafür im vergangenen Jahr zu Buche, 10,6 Prozent mehr als 2013. Diese Steigerung ist unter anderem auf Neueinstellungen zurückzuführen, aber auch darauf, dass Vivantes Anfang 2014 wieder zur vollen Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) zurückkehrte und es zudem Tarifsteigerungen gab. 

Vivantes: Kosten fürs Personal zu hoch

Der Klinikkonzern trägt damit eine Personalkostenquote von knapp 70 Prozent. Sie soll verringert werden, zunächst auf 67, dann möglichst auf 65 Prozent. Einsparungen will Vivantes in „patientenferneren Bereichen“ erreichen, indem neue Mitarbeiter nicht mehr nach TVöD, sondern nach anderen Tarifen bezahlt werden. 

56 Millionen Euro hat der Konzern im vergangenen Jahr investiert, 37 Millionen Euro stammten dabei aus Eigenmitteln, 19 Millionen Euro trug das Land Berlin.  2015 liegen die Hoffnungen von Vivantes vor allem auf dem Fonds „Sondervermögen Infrastruktur wachsende Stadt“: Aus ihm könnten gut 40 Millionen Euro in die Konzernkassen fließen. Ob Vivantes wirklich so viele Fördermittel zusätzlich zu den üblichen 11 bis 13 Millionen Euro von Berlin bekommt, entscheidet demnächst der Senat. 

Investitionen an mehreren Standorten

Welche Projekte mit dem Geld aus dem Sondervermögen vorangetrieben werden könnten, hat der Konzern dem Senat mitgeteilt. Geplant ist, die Op-Kapazitäten an den Kliniken Humboldt und Am Urban zu erweitern, am Humboldt-Klinikum und in Neukölln Sterilisationseinheiten zu erneuern und am Auguste-Viktoria-Krankenhaus zur Stärkung der Versorgung im Südwesten der Stadt Baumaßnahmen voranzutreiben. 

Grebe kündigte zudem an, dass der Aufsichtsrat einen neuen Personalvorstand berufen hat. Annett Klingsporn, bisher bei einer Tochter der Deutschen Bahn, wird dieses Amt demnächst bei Vivantes bekleiden.

Foto: Frisch

Hauptkategorie: Berlin

Weitere Nachrichten zum Thema Krankenhäuser

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin