Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vitamin B12 Mangel beschleunigt Alzheimer-Demenz

Montag, 18. März 2019 – Autor:
Gedächtnisstörungen können eine Folge von Vitamin B 12 Mangel sein. Auch bei Alzheimerpatienten, die mit Cholinesterase-Hemmern behandelt werden, wurde jetzt ein Zusammenhang zwischen dem B Vitamin und der Denkleistung festgestellt. Fehlt das Vitamin geht der Gedächtnisabbau deutlich schneller.
Demenz, Vitamin B 12

Studie: Eine Unterversorgung mit Vitamin B12 trägt auch während einer Alzheimerbehandlung mit Cholinesterase-Hemmern wesentlich zum Gedächtnisabbau bei – Foto: ©bilderstoeckchen - stock.adobe.com

Cholinesterase-Hemmer sollen den Abbau der Denkleistung von Alzheimerpatienten verlangsamen. Unabhängig davon weiß man, dass fehlendes Vitamin B das Gedächtnis verschlechtern kann. Eine Studie hat nun die Rolle von Vitamin B 12 bei Alzheimerpatienten untersucht. Denn bislang war unklar, ob ein Vitamin B12 Mangel auch bei bereits mit Cholinesterase-Hemmern behandelten Alzheimerpatienten das Fortschreiten der Erkrankung fördert bzw. ob ein guter Vitamin B Status sich eher günstig auf den Gedächtnisabbau auswirkt.

Gedächtnisabbau korreliert mit der Menge an Vitamin B 12 im Blut

In die Studie wurden 165 Patienten aus Taiwan mit milder bis moderater Alzheimerdemenz eingeschlossen, die zwischen 2009 und 2016 über mindestens zwei Jahre mit Cholinesterase-Hemmern behandelt wurden. Vor der Behandlung wurde der Vitamin B12 Status im Blut der Patienten bestimmt. Die Denkleistung wurde zu Beginn und im Verlauf der Behandlung mit Tests wie dem Mini-Mentalstatus-Test (MMST), und dem CASI Denkleistungs-test gemessen. Ein mathematisches Verfahren setzte dann die Denkleistung mit der jeweiligen Menge an Vitamin B12 in Verbindung.

Dabei zeigte sich, dass die Unterversorgung mit Vitamin B12 auch während einer Alzheimerbehandlung mit Cholinesterase-Hemmern wesentlich zum Abbau der Denkleistung beitrug. So sank die Denkleistung bei den Patienten, die einen Vitamin B 12 Mangel hatten, im MMST-Test pro Jahr um 1,42 Punkte, während die Denkleistung bei Patienten mit einer guten Vitamin B 12 Versorgung jährlich nur um 0,78 abnahm. Auch die anderen Tests zeigten, einen deutlich schnelleren Gedächtnisabbau bei den mangelversorgten Patienten. Selbst wenn andere Faktoren wie Alter, Bluthochdruck, vorausgegangener Schlaganfall, Diabetes usw. herausgerechnet wurden, schien der Vitamin B12-Wert verantwortlich für die Geschwindigkeit des Abbaus der Denkleistung zu sein.

Werte überprüfen

Die Autoren raten deshalb, den Vitamin B Status bei Alzheimer und Demenzpatienten zu prüfen. In Folgestudien soll geklärt werden, ob eine Nahrungsergänzung mit Vitamin B12 den Gedächtnisabbau entschleunigen kann.

Vitamin B ist wichtig für die Blutbildung und die Nerven. Ein Mangel an Vitamin B 12 macht unterschiedliche Symptome von Müdigkeit über Muskelschwäche bis hin zu Nervenstörungen. Es können auch Kopfschmerzen, Depressionen, Verwirrtheit und eben auch Konzentrations- und Denkstörungen auftreten.

Ältere Menschen für Vitamin B 12 Mangel gefährdet

Vitamin B 12 ist ein Vitamin, das über die Nahrung zugeführt werden muss. Es steckt vor allem in rotem Fleisch. Gefährdet sind daher vor allem Vegetarier und Veganer, aber auch ältere Menschen können zugeführte Vitamine nicht mehr so gut verwerten und es kann zu einem Vitamin B Mangel kommen. Ein solches Defizit ist leicht über einen Bluttest zu diagnostizieren. Stellt der Arzt dann einen Vitamin B Mangel fest, kann dieser über ein Nahrungsergänzungsmittel oder Spritzen ausgeglichen werden. Die Werte sollten aber kontrolliert werden, da eine Überdosierung von Vitamin B12 zu Nebenwirkungen führen kann.

Die Studie “Suboptimal Baseline Serum Vitamin B12 Is Associated With Cognitive Decline in People With Alzheimer’s Disease Undergoing Cholinesterase Inhibitor Treatment” wurde 2018  in “Frontiers in Neurology” veröffentlicht

Foto:  © bilderstoeckchen - Fotolia.com

Hauptkategorien: Demografischer Wandel , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Alzheimer , Demenz , Vitaminmangel

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer

10.10.2019

Wer Fragen rund um das Thema Alzheimer hat, selbst betroffen ist oder einen erkrankten Angehörigen pflegt, kann sich an das Alzheimer-Telefon wenden. Die Berater unterstützen die Ratsuchenden beim Umgang mit der Erkrankung, konkreten Fragen zur Behandlung und der Suche nach Unterstützungsangeboten.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin