Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Viele Männer mit HPV infiziert

Samstag, 28. Januar 2017 – Autor:
Humane Papillomviren (HPV) sind keine Frauensache: Auch viele Männer sind damit infiziert, wie jetzt eine Studie aus den USA zeigt.
Studie: In den USA ist fast jeder zweite Mann mit HPV infiziert

Studie: In den USA ist fast jeder zweite Mann mit HPV infiziert – Foto: andriano_cz - Fotolia

Humane Papillomviren (HPV) sind unter Männern weit verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus den USA mit insgesamt von 1.868 Männern im Alter von 18 bis 59 Jahren. Fast jeder zweite Mann (45%) wies demnach eine HPV-Infektion im Genitalbereich auf. Darunter waren auch viele mit einem krebsauslösenden HP-Virustyp infiziert. So fanden die Forscher bei 15 Prozent der Männer mindestens einen HPV-Typ auf, der von den Impfstoffen gegen neun HPV-Typen erfasst worden wäre.

HPV-Infektionen meist im Genitalbereich

HPV ist mit verschiedenen Krebserkrankungen assoziiert. Bei Männern können sie zu Anal- und Peniskarzinomen führen, bei Frauen zu Gebärmutterhalskrebs. Auch viele Tumore im Mund und Racheraum gehen auf eine HPV-Infektion zurück.

Die Verbreitung von HPV-Infektionen im Genitalbereich sei bei Männern in den USA offenbar hoch, so die Einschätzung der Studienautoren. Jedoch wiesen derzeit nur wenige Männer einen wirkungsvollen Impfschutz gegen HPV auf. In der Studie waren elf Prozent der Männer, die mit einem krebsauslösenden Virustyp infiziert waren, gegen HPV geimpft. Die Studie war kürzlich in der Fachzeitschrift JAMA Oncology erschienen.

Impfung für Männer zugelassen

Die HPV-Impfung ist auch für Jungs und Männer zugelassen. In Deutschland wird sie derzeit von den Kassen  nur für Mädchen im Alter zwischen 9 und 14 Jahren bezahlt. Experten wie Harald von zur Hausen fordern schon seit langem, auch Männer zu impfen. Nur so könne man den Infektions-Kreislauf unterbrechen. Die jüngsten Daten dürften ihm Recht geben.

Einige Krankenkassen übernehmen inzwischen nach Rücksprache die Kosten für die Impfung bei Jungen. Seit April letzten Jahres steht ein nonavalenter Impfstoff zur Verfügung, der gegen neun HPV-Subtypen schützt und somit noch mehr Sicherheit bietet. Bisherige Impfungen deckten maximal vier Subtypen ab.

Foto:  © andriano_cz - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: HPV , HPV-Impfung

Weitere Nachrichten zum Thema HPV

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin