Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vergesslichkeit: Chronischer Bluthochdruck kann Ursache sein

Samstag, 26. Dezember 2020 – Autor:
Bluthochdruck schädigt die Gefäße und verschiedene Organe. Dass auch das Gehirn beeinträchtigt wird, bekräftigt eine aktuelle Langzeitstudie aus den USA. Menschen die von Jugend einen zu hohen Blutdruck hatten, weisen später reduzierte kognitive Leistungen wie etwa Vergesslichkeit auf.
Bluthochdruck schädigt auch das Gehirn. Eine Langzeitstudie bestätigt das

Bluthochdruck schädigt auch das Gehirn. Eine Langzeitstudie bestätigt das

Bluthochdruck ist keine Frage des Alters. Auch viele junge Menschen haben eine Hypertonie, und die meisten wissen nichts davon. Dass es sich lohnt, bereits in jungen Jahren mit dem Blutdruckmessen zu beginnen, untermauert jetzt eine epidemiologische Langzeituntersuchung aus den USA.

In die CARDIA-Studie (Coronary Artery Risk Development in Young Adults) wurden zwischen 1985 und 1986 mehr als 5.000Teilnehmer zwischen 18 und 30 Jahren aufgenommen und über 30 Jahre nachverfolgt. Augenmerk der Studie war die Erforschung von Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit, wozu auch der Bluthockdruck zählt. Im Laufe der Beobachtungszeit wurden die Probanden mehrmals klinisch untersucht. Bei knapp 200 Teilnehmern wurde zusätzlich die kognitiven Fähigkeiten wie Gedächtnisleistung oder Aufmerksamkeit gemessen sowie die Gehgeschwindigkeit, Schrittlänge und Gangvariabilität. 144 Studienteilnehmer erhielten zusätzlich eine MRT-Untersuchung ihres Gehirns.

Messbare kognitive Defizite und Gangunsicherheit

Die Auswertung der Daten aus 30 Jahren liegt nun vor und zeigt: Menschen, die von Jugend an erhöhte Blutdruckwerte hatten, schnitten bei den kognitiven Fähigkeiten schlechter ab. Sie waren zum Beispiel vergesslicher und hatten mehr Probleme mit der Aufmerksamkeit als Probanden mit normalen Blutdruckwerten. Zudem zeigten sie auch bei der Ganganalyse eine langsamere Gehgeschwindigkeit, kleinere Schrittlänge und höhere Gangvariabilität.

Gehirn-Läsionen im MRT nachweisbar

Die Studienautoren führen diese Phänomene auf Schäden an bestimmten Gefäßstrukturen des Gehirns zurück. Die sogenannte „White Matter Lessions“ zeigten sich vor allem in den MRT-Aufnahmen der Patienten mit einer auffälligen Beeinträchtigung des Gehens. „Diese Studie zeigt, dass Bluthochdruck, der im frühen Erwachsenenalter beginnt und über Jahre unbehandelt bleibt, erhebliche Schäden an den Nervenverbindungen des Gehirns nach sich zieht“, kommentiert der Dresdner Gefäßmediziner Professor Sebastian M. Schellong die Ergebnisse.

Blutdruck schon in jungen Jahren messen

Schellong, der auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) ist, weist vor diesem Hintergrund darauf hin, wie wichtig es ist, dass auch junge Menschen Warnzeichen für Bluthochdruck ernstnehmen und ihn regelmäßig messen. „Bluthochdruck ist zwar eine Volkskrankheit in Deutschland, bleibt aber zu oft unentdeckt oder unbehandelt“, sagt der Experte. So zeige sich arterielle Hypertonie zeige sich oft erst in der Lebensmitte, vorwiegend ab dem 50. Lebensjahr. Die Patienten bekommen dann eine Herzschwäche, eine koronare Herzerkrankung, einen Schlaganfall oder auch eine Niereninsuffizienz. All diese Folgeschäden ließen sich vermeiden, wenn Bluthochdruck früher erkannt und behandelt wird.

Die Studie “Cumulative Blood Pressure Exposure During Young Adulthood and Mobility and Cognitive Function in Midlife” ist soeben im Fachmagazin “Circulation” erschienen.

Foto: © Adobe Stock/Ingo Bartussek

Hauptkategorien: Medizin , Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Bluthochdruck , Gehirn

Weitere Nachrichten zum Thema Bluthochdruck und Gehirn

06.02.2020

Da Demenzerkrankungen bisher nicht heilbar sind, ist es besonders wichtig, ihnen bereits im Vorfeld entgegenzuwirken. Dazu kann auch die Senkung zu hoher Blutdruckwerte gehören, wie jetzt eine Metaanalyse bestätigt. Die Ergebnisse wurden in „Lancet Neurology“ veröffentlicht.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Jeder dritte Deutsche leidet an Bluthochdruck. Zwei von zehn wissen nichts davon. Dabei geht jeder zweite Herzinfarkt und Schlaganfall auf einen zu hohen Blutdruck zurück. Diese Werte sollte jeder kennen.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin