Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vergesslichkeit besser früh vom Arzt abklären lassen

Sonntag, 18. Oktober 2015 – Autor:
Zunehmende Vergesslichkeit, abnehmende Gedächtnisleistungen: Derartige Symptome sollten frühzeitig vom Arzt abgeklärt werden. Das raten Alzheimer-Experten
Fortschreitende Vergesslichkeit: Der Arzt klärt ab, ob Alzheimer dahinter steckt

Fortschreitende Vergesslichkeit: Der Arzt klärt ab, ob Alzheimer dahinter steckt

Wenn die Gedächtnisleistung abnimmt, sollten Betroffene nicht lange zögern und einen Arzt aufsuchen. Darauf weist die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) jetzt hin. Es sei wichtig, früh und professionell abzuklären, was der Auslöser der Vergesslichkeit sei, um mögliche Ursachen zu behandeln, sagt der AFI-Vorstandsvorsitzende und niedergelassene Nervenarzt Dr. Michael Lorrain. Selbst im Falle einer Alzheimer-Erkrankung könne dann noch früh mit einer Therapie begonnen werden. Auch mögliche Begleiterkrankungen wie Schlafstörungen oder Depressionen könnten gezielt behandelt werden.

Alzheimer möglichst hinauszögern

Alzheimer lässt sich zwar bislang nicht heilen, aber Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit vielfach hinauszögern. Etwa die Hälfte der Patienten spricht auf die Medikamente an. „Nur bei einer frühen Diagnose haben Betroffene die Möglichkeit, wichtige Entscheidungen über Betreuung und Pflege weitestgehend eigenständig zu treffen", betont Lorrain. Das sichere die Lebensqualität.

Hausärzte sind die erste Anlaufstelle. Bei Verdacht auf Alzheimer wird er den Patienten an einen Neurologen, einen Psychiater oder an eine Gedächtnissprechstunde überweisen. Bei der Alzheimer-Diagnostik kommen verschiedene Testverfahren zum Einsatz. Neben der neuropsychologischen Begutachtung werden psychometrische Tests, Labordiagnostik und bildgebende Verfahren eingesetzt. In Zweifelsfällen wird dem Patienten auch Gehirnwasser entnommen (Liquordiagnostik). Einen Überblick über sämtliche Diagnostikmethoden hat die AFI in ihrer kostenlosen Broschüre "Diagnose-Verfahren bei Alzheimer" zusammengestellt.

Hippocampus stirbt ab

Der Demenz-Experte Prof. Dr. Hans Gutzmann von der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychoatrie unterstreicht die Bedeutung einer frühen Diagnose. „In dem Moment, wo der Patient selber schwere Gedächtnisstörungen bemerkt, sind wahrscheinlich schon 80 Prozent der Zellen des Hippocampus abgestorben“, sagte er Gesundheitsstadt Berlin. Je sorgsamer mit den noch vorhandenen Ressourcen des Patienten umgegangen werde, desto größer die Chance, den Krankheitsverlauf hinauszuzögern.

Foto: Fotolia - Gabriele Rohde

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Demenz , Alzheimer

Weitere Nachrichten zum Thema Alzheimer

10.10.2019

Wer Fragen rund um das Thema Alzheimer hat, selbst betroffen ist oder einen erkrankten Angehörigen pflegt, kann sich an das Alzheimer-Telefon wenden. Die Berater unterstützen die Ratsuchenden beim Umgang mit der Erkrankung, konkreten Fragen zur Behandlung und der Suche nach Unterstützungsangeboten.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin