Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Vagusnerv-Stimulation kann bei rheumatoider Arthritis helfen

Donnerstag, 28. November 2019 – Autor:
Die elektrische Vagusnerv-Stimulation kann Beschwerden bei rheumatoider Arthritis lindern. Das zeigt eine aktuelle Studie von Forschern der Stanford University.
rheuma, rheumatoide arthritis, schmerzen, gelenkechmerzen

Die Beschwerden bei rheumatoider Arthritis werden durch die Stimulation des Vagusnervs gelindert – Foto: ©fizkes - stock.adobe.com

Die Elektrostimulation eines der Nerven, die das Gehirn mit dem Körper verbinden (Vagusnerv), könnte einen neuen Behandlungsansatz für Patienten mit rheumatoider Arthritis darstellen. Sie linderte die Beschwerden. Das ist das Ergebnis einer Pilotstudie, die Forscher der Stanford University auf dem Europäischen Jahreskongress für Rheumatologie (EULAR 2019) vorstellten.

"Für viele Patienten, die an rheumatoider Arthritis leiden, funktionieren derzeitige Behandlungen nicht oder werden nicht toleriert", sagte Prof. Thomas Dörner, Vorsitzender des wissenschaftlichen Programmausschusses der EULAR.

Vagusnerv führt vom Gehirn in den Bauch

Der Name des Vagusnervs kommt vom lateinischen Wort für "Wandern". Dies liegt daran, dass der Vagusnerv vom Gehirn in die Organe von Hals, Brust und Bauch wandert.

Als Ursache der rheumatoiden Arthritis wird eine Autoimmunreaktion vermutet. Jüngste Fortschritte in den Neurowissenschaften und der Immunologie haben Schaltkreise im Gehirn dargestellt, die die Immunantwort regulieren. In einem der Schaltkreise, dem "Entzündungsreflex", werden im Vagusnerv Signale übertragen, die die Produktion von Zytokinen hemmen, einschließlich des Tumornekrosefaktors (TNF), eines entzündlichen Moleküls, das ein wichtiges therapeutisches Ziel bei rheumatoider Arthritis darstellt.

Mini-Stimulator bei 14 Patienten implantiert

Es wird angenommen, dass durch die Stimulierung der Aktivität dieses Entzündungsreflexes die angeborenen Immunantworten moduliert werden können, ohne sie aufzuheben oder eine signifikante Immunsuppression hervorzurufen.

In der Pilotstudie wurde ein neuartiger miniaturisierter Neurostimulator namens MicroRegulator in 14 Patienten mit rheumatoider Arthritis implantiert, bei denen mindestens zwei Biologika und ein JAK-Hemmer als Therapie versagt hatten.

Vagusnerv-Stimulation half bei rheumatoider Arthritis

Alle Patienten erhielten weiterhin Methotrexat. Dann wurde der Vagusnerv über 12 Wochen lang stimuliert – und zwar einmal täglich eine Minute lang oder viermal täglich eine Minute. Die dritte Gruppe erhielt einen Placebo-Reiz. Am Ende der Studie zeigte sich, dass die Patienten, die eine einmal tägliche Stimulation erhielten ein besseres Ergebnis zeigten als die Patienten mit viermal täglicher Stimulation.

Zwei Drittel von ihnen sprachen gut oder mäßig auf die Therapie an, der entsprechende Krankheits-Score (DAS28-CRP-Score, Startwert 5,94) ging um 1,24 zurück. Unter Placebo betrug der Rückgang - 0,16. Die Vagusnerv-Stimulation half folglich bei rheumatoider Arthritis.

Auch Konzentration der Interleukine nahm ab

In der Studie wurden auch Zytokine (kleine Proteine, die für die Signalübertragung von Zellen wichtig sind) gemessen, wobei die aktiv stimulierten Gruppen eine Abnahme der Konzentrationen von Interleukin (IL) 1β, IL-6 und IL TNF-α um mehr als 30 Prozent zeigten.

Implantation und Stimulation wurden im Allgemeinen ohne geräte- oder behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse gut vertragen. Es gab allerdings zwei chirurgisch bedingte unerwünschte Ereignisse, die aber ohne klinisch signifikante Auswirkungen abklangen.

"Unsere Pilotstudie legt nahe, dass dieses neuartige MicroRegulator-Gerät gut verträglich ist und Anzeichen und Symptome von rheumatoider Arthritis lindert", sagte Prof. Genovese. Die Ergebnisse öffneten die Tür auch zur Behandlung anderer chronisch entzündlicher Erkrankungen. Das Gerät sollte nun in einer größeren placebokontrollierten Studie getestet werden. Die aktuelle Studie erschien im Fachmagazin BMJ.

Foto: adobe.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arthritis

Weitere Nachrichten zum Thema Rheumatoide Arthritis

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin