Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Ursache für Gastroenteritis-Welle weiterhin unklar

Donnerstag, 4. Oktober 2012 – Autor:
Die Gastroenteritis-Welle in Ostdeutschland mit knapp 9.000 Erkrankten ebbt zwar ab. Nach den Ursachen wird aber immer noch gesucht.
9.000 Menschen nach Schulessen erkrankt

9.000 Menschen nach Schulessen erkrankt

Die Gastroenteritis-Welleist der bisher mit Abstand grösste bekannte lebensmittelbedingte Ausbruch in Deutschland. Dem Robert Koch-Institut (RKI) sind bis zum 1. Oktober mindestens 8.962 Erkrankungsfälle in fünf ostdeutschen Bundesländern gemeldet worden. In den meisten Fällen verliefen die Magen-Darm-Infektionen ohne grössere Komplikationen. Nach RKI-Angaben mussten bislang 23 Patienten stationär behandelt werden. Die Experten beim RKI gehen davon aus, dass der Höhepunkt des Ausbruchs bereits überschritten ist. Seit dem 27. September habe sich die Lage beruhigt, heisst es.

Magen-Darm-Infektionenoffenbar durch Schulessen hat ausgelöst

Betroffen von der Gastroenteritis (Brechdurchfall) sind überwiegend Kinder, Jugendlich und Erzieher, die in insgesamt 369 Einrichtungen Kantinenessen zu sich genommen haben. Der Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und dem Nahrungsmittelverzehr in Betreuungseinrichtungen und Schulen ist mittlerweile unstrittig. Nach Angaben der Bundesländer wurden nahezu alle Einrichtungen in Brandenburg, Berlin, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt von einem gemeinsamen Lieferanten über regionale Küchen mit Essen versorgt.

Die Ursache der Erkrankungen ist weiterhin noch ungeklärt. Als Erreger kommen für das RKI Noroviren und toxinbildende Bakterien in Betracht - typische Gastroenteritis-Erreger sind etwa Staphylococcus aureus, Bacillus cereus und Clostridium perfingens. Nur in Sachsen und Thüringen konnten bislang Noroviren nachgewiesen werden. Das RKI schliesst nicht aus, dass es sich um eine Überlagerung von zwei Geschehen handelt.

Auslöser der Infektionsausbrüche gesucht

Eine Expertengruppe von Bund und Ländern sucht unterdessen weiter nach dem Auslöser der Epidemie. Einen gesicherten Nachweis eines Erregers gebe es noch nicht, sagte der Sprecher des Bundesverbraucherministeriums, Holger Eichele. Die Experten werten Speisepläne aus den Kantinen, Essensproben, Lieferwege und Laborergebnisse aus. Um die Aufklärung voranzutreiben, hatten der Bund und die betroffenen Länder Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt eine gemeinsame Ermittlungsgruppe gebildet. Es sei wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, erklärte ein Sprecher des Bundesinstituts für Risikobewertung. 80 Prozent aller lebensbedingten Infektionsausbrüche werden nie aufgeklärt.

Foto: © st-fotograf - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Magen , Darm , Ernährung , Infektionskrankheiten

Weitere Nachrichten zum Thema Magen-Darm

12.12.2016, aktualisiert: 20.02.2017

Vor allem in den Wintermonaten grassiert die Magen-Darm-Grippe. Besonders heftig kann der Brechdurchfall sein, der durch Noroviren ausgelöst wird. In der Saison 2016/2017 gibt es mehr Fälle als erwartet.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin