Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Anzeige
 

Nachrichten zum Thema Umwelt und Ernährung
19.02.2023

Weizen hat schon länger einen schlechten Ruf. Auch wegen des enthaltenen Glutens. Einige Menschen meinen, unter Weizensensitivität zu leiden. Nach einer Studie sagen Forscher, dass es wohl weniger Fälle gibt als gedacht.

Der Kopf setzt aus, das Tier in einem gewinnt: So erleben viele Heißhunger, vor allem beim Abnehmen. Ursache ist meist ein niedriger Blutzuckerspiegel. Was hilft, ist ein schlaues Essverhalten; und dass man die Mechanismen dahinter durchschaut.

09.02.2023

Grüne Gewächse schaffen im eigenen Zuhause eine natürliche Atmosphäre, können das Raumklima verbessern und sogar das seelische Wohlbefinden, gerade in der düsteren Jahreszeit. Zu beachten ist, dass Pflanzen auch giftig sein und Schimmel bilden können.

09.02.2023

Klimawandel und Luftverschmutzung wirken sich bereits jetzt negativ auf unsere Gesundheit aus: Feinstaub sorgt für mehr Grippe-Fälle, Allergien treten häufiger auf, das Hautkrebs-Risiko erhöht sich.

02.02.2022, aktualisiert: 08.02.2023

Glaubt man den Etiketten auf den kleinen Fläschchen, dann stärken Fruchtsaft-Shots das Immunsystem, wirken antioxidativ, lindern Magenschmerzen, Erkältungen oder Asthma. Manche machen angeblich sogar schön.

02.02.2023

Typ-2-Diabetes, Depressionen, Demenz: Menschen, die über Jahre täglich Kaffee trinken, haben ein geringeres Risiko für eine ganze Reihe von Krankheiten. Ob Kaffee gesund ist, hängt allerdings auch davon ab, wie viel man pro Tag trinkt – und wann.

Obwohl eine ausgewogene Ernährung dem Körper ausreichend Magnesium liefert, kaufen sich die Deutschen pro Jahr darüber hinaus noch Magnesium-Präparate im Wert von 200 Millionen Euro. Häufig seien diese Mittel überdosiert, warnt ein ARD-Verbrauchermagazin.

Logo Gesundheitsstadt Berlin