Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Umfrage aus Berlin: Acht von zehn Studierenden sind gegen Corona geimpft

Montag, 13. September 2021 – Autor:
Unter Berlins Studierenden gibt es offenbar eine hohe Impfbereitschaft: Mehr als 80 Prozent sind einer aktuellen Umfrage zufolge vollständig gegen das Coronavirus geimpft.
Hochschulen kehren zur Normalität zurück: Laut einer Umfrage sind mehr als 80 Prozent von Berlins Studierenden vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

Hochschulen kehren zur Normalität zurück: Laut einer Umfrage sind mehr als 80 Prozent von Berlins Studierenden vollständig gegen das Coronavirus geimpft. – Foto: © Adobe Stock/Gorodenkoff

Eine Impfquote von 83 Prozent – davon ist Deutschland noch weit entfernt. Doch unter Berlins Studieren ist es offenbar schon so weit: Eine Umfrage mit 42.015 Studierende von zehn Hochschulen zeigt: 83,2 Prozent geben an, vollständig gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Weiter 2,3 Prozent haben demnach eine Covid-Impfung bekommen. 13,6 Prozent sind noch ungeimpft, 0,9 Prozent gehören zu den Genesenen.

Drei Viertel aller Studenten geimpft

Die Umfrage wurde von der Landeskonferenz der Rektoren und Präsidenten der Berliner Hochschulen (LKRP) im Zeitraum von Mitte August bis zum 3. September durchgeführt.

Obgleich die Umfrage nicht repräsentativ sei, legten die Ergebnisse den Schluss nahe, dass mehr als drei Viertel der insgesamt rund 200.000 Studierenden an Berliner Hochschulen vollständig geimpft sein dürften, kommentiert die LKRP die Studienergebnisse. Das sei eine „gute Basis für weitere Planungen zum Lehrbetrieb in Präsenz.“

An den Hochschulen gelten die 3G-Regeln

Das Wintersemester kann weitgehend in Präsenz stattfinden. Die 3G-Regeln müssen dafür eingehalten werden. Derzeit werden Impfangebote an den Hochschulen eingerichtet. Dort sollen Betriebsärzte die Studierenden impfen oder Ärzte aus umliegenden Arztpraxen. Ziel ist es, möglichst viele noch vor dem Semesterbeginn im Oktober zu impfen, so die LKRP

Ob das Impfangebot angenommen wird, ist fraglich: Auf die Frage, ob sie ein Impfangebot ihrer Hochschule wahrnehmen würden, antworteten unter den erst einmal Geimpften 41,8 Prozent mit Nein. Von den noch nicht geimpften Studierenden gaben 83,8 Prozent an, ein Impfangebot ihrer Hochschule abzulehnen.

An der Umfrage nahmen Studierende der folgenden Hochschulen teil:
Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Universität der Künste Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Alice Salomon Hochschule Berlin, Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Evangelische Hochschule Berlin, Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Hauptkategorien: Berlin , Corona
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Covid-Impfung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin