Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen: BZgA gibt Tipps zur Vorbeugung

Immer mehr Kinder in Deutschland sind übergewichtig
Fast zwei Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland gelten als übergewichtig; das entspricht einem Anteil von etwa 15 Prozent. Bei 800.000 Kindern und Jugendlichen ist das Übergewicht so stark, dass Mediziner von Fettleibigkeit oder Adipositas sprechen. Das kann der Gesundheit nachhaltig schaden und die Entstehung vieler Krankheiten fördern. Dazu gehören Störungen am Bewegungsapparat, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und sogar Diabetes mellitus Typ 2.
Doch das ist nicht das einzige Problem: Kinder und Jugendliche mit Übergewicht werden häufig gemobbt und wegen ihres Gewichts ausgegrenzt, was wiederum das Selbstwertgefühl sinken lässt. Aus Frust essen die Kinder dann oft noch mehr – ein Teufelskreis beginnt. Außerdem kommen psychische Auffälligkeiten wie beispielsweise depressive Symptome bei übergewichtigen Kindern häufiger vor als bei anderen.
Ursachen von Übergewicht verstehen
Die Ursachen für Übergewicht bei Kindern sind unterschiedlich. Um den Problemen vorzubeugen und entgegenzuwirken, ist es wichtig, dass Eltern wissen, wie Übergewicht entstehen kann und wie sie ihren Nachwuchs dabei unterstützen können, gesündere Strategien zu entwickeln. Dr. med. Heidrun Thaiss, Leiterin der der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) betont: „Damit die Gesundheit im Kindes-, Jugend- und später auch im Erwachsenenalter nicht entscheidend negativ geprägt wird, kommt der Prävention von Übergewicht bei Heranwachsenden deshalb besondere Bedeutung zu.“
Die BZgA bietet daher auf ihrer Internetseite Eltern und Fachkräften Informationen dazu an, wie sie Kinder und Jugendliche dabei unterstützen können, der Entwicklung von Übergewicht und Adipositas vorzubeugen. Die Internetseite www.uebergewicht-vorbeugen.de gibt Empfehlungen zum Bewegungs-, Ess- und Trinkverhalten, zur Entspannung sowie zur Nutzung von Online-Medien. Darüber hinaus erfahren Familien, wo sie bei bereits bestehendem Übergewicht Hilfe für ihre Kinder und Jugendlichen finden können.
Unterstützung bei Beratungsgesprächen
Auch Fachkräften bietet das Onlineportal unterstützende Informationen: Eine Sammlung von Bewegungsübungen, anschaulichen Infografiken und kurzen Themenblättern steht zum Herunterladen und Ausdruck bereit. Sie können zum Beispiel im Beratungsgespräch Eltern an die Hand gegeben werden. Zudem finden Fachkräfte im Portal ein Online-Tool, den sogenannten Methodenfinder. Er hilft passende Übungen, zum Beispiel zu Bewegung oder Entspannung, auszuwählen. Zudem steht ein Leitfaden der BZgA für die Planung, Umsetzung und Bewertung von gesundheitsfördernden Maßnahmen zur Verfügung.
Foto: © Africa Studio - Fotolia.com