Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Trotz Sorge um mutierte Polio-Viren – Impfung bleibt wirksamste Waffe

Donnerstag, 21. August 2014 – Autor:
Wissenschaftler haben eine Mutante des Polio-Virus gefunden, die den Impfschutz gegen Kinderlähmung teilweise unterlaufen konnte. Die Virologen betrachten den neuen Erreger als Warnsignal - und fordern gerade deshalb zum Weiterimpfen auf.
Wenn ein mutiertes Polio-Virus auf eine ungeimpfte Bevölkerung trifft, wird es gefährlich, warnen Virologen

Wenn ein mutiertes Polio-Virus auf eine ungeimpfte Bevölkerung trifft, wird es gefährlich, warnen Virologen

Die Kinderlähmung gilt dank der wirksamen Polio-Impfung weltweit als nahezu ausgerottet. In ärmeren Regionen der Welt kommt es dennoch immer wieder mal zu Polio-Ausbrüchen, so geschehen im afrikanischen Kongo im Jahr 2010. Dort wurden 445 Menschen – meist junge Erwachsene – nachweislich mit Polio infiziert. Bei etwa der Hälfte von ihnen endete die Krankheit tödlich. Nicht nur die hohe Sterblichkeit überraschte Virologen. Auch die Tatsache, dass offenbar die Hälfte der Infizierten geimpft gewesen sein soll.

Mutiertes Polio-Virus könnte auch geimpfte Deutsche infizieren

Wissenschaftler der Universität Bonn haben deshalb nach einer Erklärung gesucht und sind gemeinsam mit französischen Kollegen fündig geworden. In den Proben Verstorbener fanden sie Polio-Viren, die an entscheidender Stelle mutiert waren. Das Resultat fasst Studienleiter Dr. Jan Felix Drexler, der heute in den Niederlanden arbeitet, zusammen: „Die durch die Impfung induzierten Antikörper können das mutierte Virus kaum noch erkennen und es daher auch kaum außer Gefecht setzen.“ Mit anderen Worten: Die mutierten Polio-Viren entgehen dem Immunsystem und können sich so munter im Körper ausbreiten.

Wie erfolgreich den Viren das gelingt, konnten die Virologen anhand von Blutproben deutscher Medizinstudenten zeigen: Alle 34 Probanden waren gegen Polio geimpft. Mit „normalen“ Kinderlähmungs-Viren wurden die Antikörper im Blut der Probanden problemlos fertig. Das mutierte Virus löste hingegen eine wesentlich schwächere Immunreaktion aus. .„Wir schätzen, dass jeder Fünfte unserer Bonner Testpersonen von dem neuen Polio-Virus hätte infiziert werden können, vielleicht sogar jeder Dritte“, sagt Prof. Drosten, Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn.

Massives Impfprogramm hat Polio-Epidemie im Kongo gestoppt

In jedem Fall müsse konsequent weiter geimpft werden, betonen die Wissenschaftler - der neuer Erreger sei ein deutliches Warnsignal: „Wenn so ein veränderter Erreger auf eine Bevölkerung trifft, die nicht konsequent genug geimpft wurde, dann wird es gefährlich“, sagt Drosten. "Wir müssen daher die Impfquote weiter erhöhen und neue, potentere Impfstoffe entwickeln. Nur so besteht die Chance, die Kinderlähmung dauerhaft zu besiegen.“ Dass selbst die aktuellen Impfstoffe gut genug wirken, um Polio-Ausbrüche einzudämmen, zeigt das Beispiel Kongo von 2010: Obwohl hier das mutierte Polio-Virus grassierte, konnte der Polio-Ausbruch durch ein massives Impfprogramm und Hygiene-Maßnahmen gestoppt werden.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich vorgenommen, das Polio-Virus auszurotten. Vorbild sind die Pocken – dank einer konsequenten Impfstrategie gilt die Erde seit 1980 als pockenfrei. Ähnliches könnte auch bei der Kinderlähmung klappen.

Foto: © evgenyatamanenko - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Impfen , Kinderlähmung

Weitere Nachrichten zum Thema Polio-Impfung

15.10.2013

Im Jahr 2013 war häufig von zunehmenden Fällen von Masern die Rede, aber auch Mumpserkrankungen treten in Deutschland wieder vermehrt auf. Studien zeigen, dass in Deutschland trotz generell hoher Impfbereitschaft noch viele Impflücken bestehen.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin