Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

TK warnt vor modernen Antibaby-Pillen

Montag, 12. Oktober 2015 – Autor:
Die modernen Antibaby-Pillen der 3. und 4. Generation haben ein wesentlich größeres Risiko für die Bildung von Thrombosen. Davor warnt die Techniker Krankenkasse (TK) in ihrem jetzt veröffentlichten „Pillenreport“.
Krankenkasse warnt vor höherem Thrombose-Risiko bei modernen Pillen

Die Antibaby-Pille kann Nebenwirkungen haben – Foto: Brigitte Meckle - Fotolia

Die neuen Pillen würden als vermeintlich besser angesehen und weitaus häufiger verschrieben, heißt es in einer Pressemitteilung der Kasse, die für den Report mit der Universität Bremen zusammenarbeitete.

„Vor allem bei jungen Frauen, die nicht rauchen und kein Übergewicht haben, spricht auf den ersten Blick nichts gegen die neuen Präparate", so Report-Autor Professor Gerd Glaeske von der Uni Bremen. „Aber neu ist nicht immer gleich besser, im Gegenteil: Die Pillen der früheren Generationen schützen genauso gut vor einer ungewollten Schwangerschaft und haben ein geringeres Thromboserisiko.“

Pille und Thrombose-Risiko: Schönheit steht im Vordergrund

Bei einer Thrombose bildet sich ein Blutgerinnsel und verstopft ein Gefäß. Oft sind die Beinvenen betroffen. Das Gerinnsel kann auch über die Blutbahn in Lunge, Gehirn oder Herz wandern und dort lebensgefährliche Komplikationen verursachen.

„Wir beobachten, dass die Pille gezielt weiterentwickelt wird, um Schönheitsidealen näherzukommen und zu einem Lifestylepräparat wird“, sagt Ko-Autorin Prof. Petra Thürmann, Direktorin des Philipp-Klee-Instituts für klinische Pharmakologie am Helios Klinikum Wuppertal. Im Vordergrund bei der Präparat-Wahl ständen dann vermeintlich positive Nebenwirkungen auf Haut oder Haare.

Pille und Thrombose-Risiko: Gestagene spielen eine Rolle

Das erhöhte Thrombose-Risiko beruht auf der veränderten Wirkstoff-Zusammensetzung der Pille: Pillen der 2. Generation enthalten niedrig dosiertes Östrogen und Gestagene wie Levonorgestrel oder Norethisteron.

Pillen der 3. und 4. Generation enthalten neuartige Gestagene wie Desogestrel oder Drospirenon. Damit erhöhe sich das Thrombose-Risiko fast um das Doppelte, heißt es, von fünf bis sieben auf neun bis zwölf von 10.000 Frauen. Bei anderen neuartigen Gestagenen wie Dienogest, Chlormadinon oder Nomegestrol sei das Risiko noch ungeklärt. Fazit des Reports: Pillen der 2. Generation bleiben das Mittel erster Wahl.

Foto:  Brigitte Meckle


Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Verhütung

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin