Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

TK-App: Drei Tage Migräne weniger im Monat

Freitag, 28. Juni 2019 – Autor:
Frauen erleiden fünfmal so häufig Migräne-Attacken wie Männer – und oft helfen nur noch Rückzug und Ruhe. Eine Migräne-App der Techniker Krankenkasse verspricht, die Behandlungsergebnisse zu verbessern - auch durch eine aktivere Rolle der Patienten. Laut einer Studie verringert die TK-App die Tage mit Kopfschmerzen im Monat immerhin um drei. Das entspricht einem Viertel.
Migräne-App der TK: Finger zeigen grünes Smarthphone-Display

Ständiger Begleiter gegen den Schmerz: Mit der Migräne-App können Patienten bei Behandlung ihrer Krankheit eine deutlich aktivere Rolle spielen als bisher.

Digitale Anwendungen können dabei helfen, chronischen Kopfschmerzen und Migräne langfristig entgegenzuwirken. Wissenschaftlern und Versorgungsexperten der Techniker Krankenkasse (TK) haben gemeinsam mit der Schmerzklinik Kiel und Selbsthilfegruppen eine App entwickelt. Ein wichtiger Bestandteil ist das leicht zu führende digitale Kopfschmerztagebuch: Mit dem Smartphone als ständigem Begleiter können Betroffene  Symptome zu jeder Zeit erfassen und ihre Kopfschmerzattacken dokumentieren. Die vom Nutzer erfassten Daten machen es Ärzten leichter, die Art des Kopfschmerzes zu erkennen und die geeignete Behandlungsmethode zu wählen und damit den Schmerz gezielt zu bekämpfen. Zusätzlich leisten die in der App enthaltenen Entspannungsübungen und Coachings erste Hilfe bei akuten Kopfschmerzen und Migräneanfällen.

App unterstützt Patienten, aktiv und konsequent zu sein

„Die TK-Migräne-App unterstützt Betroffene dabei, bei der Behandlung ihrer Schmerzen proaktiv mitzuwirken", sagt Albrecht Wehner, Experte für Gesundheitsberichterstattung bei der TK. Wie wirksam die App gegen den Kopfschmerz ist, wurde in einer Studie der TK und der Schmerzklinik Kiel nachgewiesen. Demnach leiden Nutzer der App im Schnitt drei Tage weniger pro Monat an Kopfschmerzen als ohne digitale Unterstützung. Das macht im Vergleich einen Unterschied von rund 25 Prozent. „76 Prozent der befragten Nutzer sagen, dass die App ihnen dabei hilft, ihren Behandlungsplan einzuhalten", sagt Gesundheitsexperte Wehner. "Außerdem ziehen 80 Prozent die App-Lösung einem herkömmlichen Schmerztagebuch auf Papier vor. Die Zeichen stehen also klar auf Digitalisierung." Insgesamt wurde die TK-Anwendung bereits rund 167.000 Mal heruntergeladen. Sie ist kostenlos zur Installation für iOS und Android verfügbar.

Der typische Migräne-Patient: Weiblich, im mittleren Alter

Nach dem jetzt vorgelegten TK-Gesundheitsreport 2019 der Techniker Krankenkasse (TK) erhielten im Kalenderjahr 2018 im Durchschnitt fast fünfmal so viele Frauen spezifische Medikamente gegen Migräne und Kopfschmerzen (Triptane) wie Männer. Besonders häufig betroffen sind Frauen im mittleren Alter zwischen 45 und 54 Jahren. Zur Erklärung sagt TK-Gesundheitsexperte Wehner: „Viele Menschen der sogenannten 'Sandwich-Generation' müssen Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Diese alltägliche Doppelbelastung begünstigt möglicherweise die Entstehung chronischer Kopfschmerzen."

Foto: TK

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Schmerzen , Kopfschmerzen , Migräne

Weitere Nachrichten zum Thema Migräne

22.07.2019

Obwohl sie zu den häufigsten und belastendsten Krankheiten gehört, wird Migräne noch immer zu selten therapiert. Anlässlich des World Brain Day erklärt die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V. (DMKG): „Jeder Mensch, der unter Kopfschmerz leidet, kann behandelt werden!“

10.04.2019

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Rotwein als Migräne-Trigger überschätzt wird. Doch Migräne-Patienten sollten lieber auf ihren Bauch als auf die neuen Studienergebnisse hören. Denn Alkohol, und insbesondere Rotwein, kann sehr wohl eine Migräneattacke auslösen.

12.10.2020

Vom 15. Oktober an können Ärzte Gesundheits-Apps auf Rezept verschreiben. Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte hat die ersten beiden zugelassen: Sie sollen bei Angststörungen und Tinnitus helfen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin