Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Tipps für die Reiseapotheke in Corona-Zeiten

Montag, 5. Juli 2021 – Autor:
Sonnenbrand, Insektenstiche, Durchfall: Mit einer gut bestückten Reiseapotheke kann man sich bei leichteren Erkrankungen und Verletzungen selbst helfen. Beim Urlaub unter Pandemie-Bedingungen muss man an ganz neue Dinge denken, wenn man seine Koffer packt. Hier ein paar Tipps für gesundes Reisen in Corona-Zeiten.
Rote Tasche für Reiseapotheke.

Die Reiseapotheke: Beruhigend zu wissen, dass man sich im Urlaub bei leichteren Erkrankungen und bei Verletzungen selbst helfen kann. In Corona-Zeiten bedarf das Sortiment aber einer Aktualisierung. – Foto: AdobeStock/PhotoSG

„Eine gut ausgestattete Reiseapotheke hat schon so manchen Urlaub gerettet“, sagt Heidi Günther, Apothekerin bei der Krankenkasse „Barmer“. „Wer in Corona-Zeiten in den Urlaub fährt, sollte die Reiseapotheke entsprechend der Pandemie-Bedingungen anpassen.“ Neben den üblichen Vorkehrungen sollten Reisende nach ihrer Empfehlung genügend Mund-Nasen-Schutzmasken und Desinfektionsmittel mitnehmen, außerdem Corona-Schnelltests. Wer außerhalb Deutschlands verreise, solle außerdem die Einreisebestimmungen und Corona-Richtlinien des jeweiligen Landes sowie die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften beachten. An einigen Urlaubsorten sei beispielsweise ein PCR-Test für den Aufenthalt erforderlich. Und wer das Glück hat, bereits den vollständigen Covid-19-Impfschutz zu genießen: natürlich den Impfpass – als gelbes Heftchen oder als digitaler Nachweis auf dem Smartphone.

Reiseapotheke: Selbsthilfe bei leichten Beschwerden

Grundsätzlich ist eine Reiseapotheke wichtig, um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen und sich bei leichteren Beschwerden oder bei Verletzungen schnell und unabhängig von Sprachbarrieren helfen zu können. Hierzu gehören beispielsweise Sonnenbrand, Insektenstiche, Übelkeit oder Erkältungssymptome, ein verstauchter Knöchel beim Wandern oder Schnitte durch Muscheln beim Baden im Meer.

Medikamente gegen Sonnenallergie oder ungewohntes Essen

Besonders reiseempfindliche Menschen sind gut beraten, sich vor dem Urlaub geeignete Medikamente zu besorgen. „In jeder Apotheke kann man sich beraten lassen, welche Medikamente sinnvoll sind, wenn man zu Sonnenallergien neigt, empfindlich auf ungewohntes Essen reagiert oder einfach nur an Heuschnupfen leidet", sagt Grit Berger, Leiterin der Apotheke der Rhön-Zentralklinik Bad Berka. Dies gilt besonders auch für Menschen, die längere Fahrten in schaukelnden Verkehrsmitteln nicht vertragen. Die Reise- oder Bewegungskrankheit (fachsprachlich „Kinetose“) wird durch ungewohnte passive Bewegungen ausgelöst, etwa in Reisebussen, Autos, Zügen mit Neigetechnik oder Flugzeugen. Der Körper reagiert darauf mit Blässe, Schwindel, Kopfschmerz, Übelkeit und Erbrechen.

Folgende Medikamente und Materialen zählen zur Grundausstattung einer gut sortierten Reiseapotheke – egal, ob die Reise ins In- oder Ausland geht:

Checkliste: Das gehört in die Reiseapotheke

Warum ein Erste-Hilfe-Set wichtig ist

„Verbandsmaterialien wie Mullbinden und sterile Kompressen, Pflaster, Schere und Desinfektionsmittel können im Ernstfall Leben retten“, sagt Barmer-Apothekerin Günther weiter. „Deshalb gehören sie in jede Reiseapotheke.“

Chronisch Kranke: Medikamentenreserve mitnehmen

Patienten mit chronischen Erkrankungen, die dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, sollten darauf achten, diese in ausreichender Menge mitzunehmen. Als Faustregel gilt der Bedarf für die Zahl der geplanten Urlaubstage plus 50 Prozent – für den Fall, dass sich die Rückreise unerwartet verzögern sollte, weil das Auto eine Panne hat oder Flugzeuge, Bahn oder Fähren plötzlich bestreikt werden. Egal ob chronisch krank oder nicht: Wichtig ist es auf Reisen, Medikamente sachgerecht zu lagern, damit sie vor – allem durch Hitze – nicht beschädigt werden.

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Arzneimittel , Reisemedizin , Erste Hilfe , Sonnenbrand , Sonnenschutz

Weitere Nachrichten zum Thema „Gesundheit auf Reisen“

22.07.2019

Sonnenbräune ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schützt sie vor weiteren Schäden der Haut, anderseits ist die Braunpigmentierung schon der Schaden selbst. Gesunde Haut geht daher nur mit Sonnenschutz.

Wer gerne draußen in der Natur ist, kennt es: Eine Zecke hat sich in der Haut festgebissen. Die Borreliose ist die häufigste Krankheit, die Zecken übertragen können, aber hier braucht die Übertragung Zeit. Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) dagegen ist seltener – aber sie wird beim Zeckenbiss sofort übertragen. Einer von acht Gründen, sich zu Beginn der Outdoor-Saison dagegen impfen zu lassen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin