Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Thermo Fisher übernimmt Brahms

Montag, 14. September 2009 – Autor:
Das Biotechnologieunternehmen Brahms gibt seine Eigenständigkeit auf. Der Diagnostikaspezialist gab im September den Verkauf aller Anteile an das amerikanische Unternehmen Thermo Fisher Scientific bekannt. Mit dem Zusammenschluss wollen die beiden Unternehmen ein European Center of Excellence für klinische Diagnostik gründen.
Thermo Fisher übernimmt Brahms

Brahms-Vorstand Dr. Bernd Wegener


 

Die Transaktion zwischen dem US-amerikanischen Weltmarktführer für Labortechnik Thermo Fisher Scientific und dem Hennigsdorfer Biotechunternehmen Brahms muss noch von den zuständigen Aufsichtsbehörden genehmigt werden und wird voraussichtlich Ende September 2009 zum Abschluss kommen.

Brahms wird in den Spezialdiagnostikbereich (Specialty Diagnostics) von Thermo Fisher Scientific integriert, eine Geschäftssparte mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,3 Mrd. US Dollar. Brahms wird den Kern von Thermo Fisher Scientifics künftigem European Center of Excellence für klinische Diagnostik bilden. Der Fokus soll auf Biomarkern liegen. Durch die Umwandlung des Hauptsitzes von Brahms in das neue Zentrum soll der Standort Hennigsdorf zur weiteren Expansion des Diagnostikgeschäfts von Thermo Fisher in Europa genutzt werden.

Für die Belegschaft gebe es eine Garantie, dass es in den nächsten fünf Jahren nicht zu betriebsbedingten Kündigungen kommen werde, erklärt Dr. Bernd Wegener, Vorstandsvorsitzender der Brahms AG. Ohnehin könnte sich die Beschäftigtenzahl nach Wegeners Einschätzung auf mehr als 1.000 erhöhen.

Brahms verfügt über mehrere hundert Patente mit Schwerpunkt auf innovativen Biomarkern. Dabei handelt es sich um Tests zur Frühdiagnostik unterschiedlichster Krankheiten von der Blutvergiftung über den Herzinfarkt bis zu Schilddrüsen-Fehlfunktionen. Thermo Fisher Scientific, ein an der New Yorker Börse (NYSE) notiertes Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 10,5 Mrd. USD (2008) und rund 34.000 Mitarbeitern, verfügt über ein weltweites Produktvertriebsnetz, Spezialdiagnostik-Tests und -Know-how sowie beträchtliche operative und finanzielle Stärke.

"Brahms bringt aufregende neue Produkte in ein Segment ein, das bei uns mit die besten Wachstumschancen hat", sagte Marijn E. Dekkers, Präsident und CEO von Thermo Fisher Scientific. "Mit dieser Akquisition bestätigen wir unsere Strategie, unsere Führungsposition in den Nischenmärkten des Spezialdiagnostiksektors auszubauen."

Dr. Bernd Wegener und andere Manager hatten Brahms 1994 aus dem Berliner Schilddrüsenmedikamentehersteller Henning herausgekauft. 1999 zog die Firma nach Hennigsdorf. Mit einem voraussichtlichen Umsatz von 90 Millionen Euro in diesem Jahr ist Brahms das drittgrösste Biotechunternehmen in Deutschland.

"Mit Blick auf die Zukunft haben wir nach einem strategischen Partner mit einem komplementären Profil und globaler Präsenz gesucht. Das Zusammengehen mit Thermo Fisher Scientific war daher der nächste logische Schritt für unser Unternehmen", kommentierte Wegener den Vertragsabschluss. Hintergrund des Deals ist der Ausstieg des Finanzinvestors HBM Bioventures, der 50 Prozent Anteil bei Brahms hielt.

Weitere Nachrichten zum Thema Pharmaunternehmen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin