Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Tagungsfreudige Mediziner

Montag, 6. Juli 2009 – Autor:
Berlin ist der führende Tagungs- und Kongress-Standort in Deutschland. Die Medizinbranche hat einen bedeutenden Anteil daran: 75 Prozent aller deutschen medizinischen Grosskongresse finden in Berlin statt. Weltweit ist das ICC Berlin das Kongresszentrum mit der grössten Anzahl internationaler Medizin-Kongresse.
Tagungsfreudige Mediziner

ICC Berlin (© Messe Berlin)

 

Die Kongressindustrie ist für Berlin ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Allein in 2008 lockten 104.600 Events rund 8,15 Millionen Gäste nach Berlin (2007: 101.200 Events mit 7.970.000 Besuchern.). Der Anteil internationaler Besucher lag bei 20 Prozent. "Dass Berlin als Kongressdestination immer beliebter wird, liegt an der Vielfalt seiner Hotels, Tagungszentren, Entertainment-Komplexen, aussergewöhnlichen Locations und nicht zuletzt an dem riesigen Kulturangebot", sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing GmbH.

Dieser positive Trend ist auch bei den Medizinischen Kongressen zu beobachten. 75 Prozent aller deutschen medizinischen Grosskongresse mit mehr als 2.500 Teilnehmern finden in Berlin statt. Mehrere renommierte Veranstalter haben sich auf das ICC Berlin als Konferenzstätte für die nächsten Jahre festgelegt:

So findet der gemeinsame Kongress Orthopädie und Unfallchirurgie bis 2015 in der deutschen Hauptstadt statt und bringt jährlich mehr als 10.000 Spezialisten in die Metropole an der Spree. Der Hauptstadtkongress "Medizin + Gesundheit" mit etwa 7.500 Teilnehmern wird seine Tagung bis 2012 einmal jährlich im ICC durchführen.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) teilte mit, dass ihr jährliches Treffen in Berlin, als führendem Kongress-Standort, ein Erfolg mit stetig wachsenden Besucherzahlen sei. Daher werde sie ihre Jahrestagungen mit rund 8.000 Teilnehmern bis 2011 in der deutschen Hauptstadt durchführen.

Zum Kongress und Krebsaktionstag kommt die Deutsche Krebsgesellschaft in den geraden Jahren bis 2012 im ICC zusammen. Rund 15.000 Experten treffen zu dieser Veranstaltung in Berlin ein.

Für die geraden Jahre zwischen 2008 und 2016 hat sich der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie an das ICC gebunden. Er führt jährlich wechselnd in Berlin und München bis zu 6.000 Mediziner aus Praxis und Forschung zusammen.

Zum wirtschaftlichen Erfolg des Kongressbereiches gesellt sich auch weltweite Anerkennung. Das ICC Berlin ist zum fünften Mal in Folge mit dem World Travel Award als "Leading Conference & Convention Centre" ausgezeichnet worden. Er gilt als "Oscar der Reiseindustrie." An der Abstimmung beteiligten sich rund 167.000 Fachleute der Tourismuswirtschaft aller Kontinente, die in Agenturen, Hotels, bei Airlines, Tourismuszentralen und anderen touristischen Institutionen tätig sind.

Weitere Nachrichten zum Thema Medizinische Kongresse

08.06.2016

Heute beginnt in Berlin der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit. Mit Zukunftsthemen wie künstliche Organe aus dem 3-D-Drucker, Big Data, Industrie 4.0 oder zu erwartende Durchbrüche in der Krebstherapie dürfte es einer der spannendsten Kongresse der Hauptstadt werden.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin