Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Täglich eine Handvoll Walnüsse senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dienstag, 28. September 2021 – Autor:
Der tägliche Verzehr von Walnüssen senkt das schlechte LDL-Cholesterin und kann so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Walnüsse helfen, den LDL-Cholesterin-Spiegel zu senken

– Foto: Adobe Stock/Susann Grothgar

Der tägliche Verzehr von Walnüssen senkt das schlechte LDL-Cholesterin und kann so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Das zeigt eine US-Studie, die in der Fachzeitschrift Circulation erschien.

Sie wurde von Mai 2012 bis Mai 2016 durchgeführt und umfasste 708  Erwachsene im Alter zwischen 63 und 79 Jahren. 68 Prozent waren Frauen, sie litten nicht an schwerwiegenden Erkrankungen und lebten in Barcelona und im kalifornischen Loma Linda.

Cholesterinspiegel und Lipoproteine überprüft

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Die einen fügten ihrer üblichen täglichen Ernährung eine Handvoll Walnüsse hinzu, die Kontrollgruppe verzichtete darauf. Nach zwei Jahren wurde der Cholesterinspiegel der Teilnehmer überprüft und die Konzentration und Größe der Lipoproteine durch Kernspinresonanzspektroskopie analysiert.

Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine, dichte LDL-Partikel häufiger mit Arteriosklerose, Plaques oder Fettablagerungen, die sich in den Arterien bilden, in Verbindung gebracht werden. Das erläutert Ko-Autor Dr. Emilio Ros vom Endocrinology and Nutrition Service des Hospital Clinic of Barcelona.

Täglich Walnüsse senkt Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nach zwei Jahren hatten die Teilnehmer der Walnussgruppe niedrigere LDL-Cholesterinspiegel - um durchschnittlich 4,3 mg/dl. Dabei gab es Unterschiede zwischen Männern und Frauen: bei Männern sank das LDL-Cholesterin um 7,9 Prozent und bei Frauen um 2,6 Prozent. Das Gesamtcholesterin wurde um durchschnittlich 8,5 mg/dl gesenkt.

Der tägliche Verzehr von Walnüssen reduzierte die Anzahl der gesamten LDL-Partikel um 4,3 Prozent und die Anzahl der kleinen LDL-Partikel um 6,1 Prozent Diese Veränderungen der Konzentration und Zusammensetzung der LDL-Partikel sind mit einem geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Der IDL-Spiegel (Intermediate Density Lipoprotein) nahm ebenfalls ab. IDL ist ein Vorläufer von LDL und hat sich in den letzten Jahren als relevanter kardiovaskulärer Risikofaktor neben LDL-Cholesterin herauskristallisiert.

Bei schlechteren Ausgangswerten größerer Effekt?

"Obwohl dies kein enormer Rückgang des LDL-Cholesterins ist, ist es wichtig anzumerken, dass alle unsere Teilnehmer zu Beginn der Studie recht gesund waren. Ein Drittel wurde wegen Bluthochdruck und Hypercholesterinämie mit Statinen behandelt. Daher waren die durchschnittlichen Cholesterinwerte aller Personen in unserer Studie normal", sagte Ros. "Bei Personen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut kann die LDL-Cholesterinsenkung nach einer mit Nüssen angereicherten Ernährung viel größer sein."

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung , Cholesterin , Atherosklerose

Weitere Nachrichten zum Thema Cholesterin

Statine sollen den Cholesterinspiegel senken, denn hohe Cholesterinwerte führen zu Ablagerungen an den Gefäßwänden und steigern das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Viele Patienten stehen ihnen aber skeptisch gegenüber. Experten der Deutschen Herzstiftung haben jetzt die populärsten Vorurteile rund um Statine einem Faktencheck unterzogen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin