Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Täglich 300 Tote durchs Rauchen

Montag, 29. Mai 2017 – Autor:
Jeden Tag sterben in Deutschland 300 Menschen am Rauchen. Damit geht jeder siebte vorzeitige Todesfall auf Tabakgenuss zurück. Diese und andere erschreckende Zahlen hat jetzt eine Studie ermittelt.
110.000 tabakbedingte Todesfälle pro Jahr: Zum Weltnichtrauchertag gibt Deutschland kein gutes Bild ab:

110.000 tabakbedingte Todesfälle pro Jahr: Zum Weltnichtrauchertag gibt Deutschland kein gutes Bild ab: – Foto: mbruxelle - Fotolia

Kurz vor dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist im „Lancet“ eine Studie zum Rauchen erschienen. In der Studie „Death, disease and tobacco“ kommt Deutschland schlecht weg. „Bei der Tabakkontrolle liegen wir auf einem der letzten Plätze in Europa“, kommentiert Prof. Heino Stöver vom Institut für Suchtforschung der Frankfurt University of Applied Sciences (UAS) die neue Studie von John Britton.

Danach sind Folgeschäden des Rauchens hierzulande die häufigste Todesursache. 110.000 tabakbedingte Todesfälle gibt es in Deutschland pro Jahr, das heißt 300 Menschen sterben pro Tag vorzeitig an den Folgen des Rauchens. In anderen Worten: Jeder siebte Deutsche stirbt vorzeitig am Rauchen.

16,3 Millionen Raucher in Deutschland

Zwar sinkt die Zahl der Raucher in Deutschland seit 1990 stetig, jedoch deutlich weniger als im Durchschnitt aller Länder weltweit. Die Zahl der Rauchenden ging in Deutschland bei den Männern in den vergangenen 25 Jahren im Schnitt um 0,9 Prozent pro Jahr zurück, bei den Frauen lediglich um 0,3 Prozent. „Deutschland ist ein Tabakhochkonsumland: Eine Prävalenz von 25 bis28 Prozent abhängigen Raucherinnen und Rauchern wird nur noch in wenigen Ländern Europas zum Beispiel Österreich und Griechenland übertroffen“, sagt Stöver mit Blick auf die 16,3 Millionen aktiven Raucher.

Schaden von 21 Milliarden Euro pro Jahr

Der Gesundheitswissenschaftler schätzt die tabkabedingten Folgekosten wie Arzt-, Therapie- und Krankenhauskosten, Arbeitsausfälle sowie Nichtraucherschädigungen auf rund 21 Milliarden Euro pro Jahr. Vergleichsweise wenig werde für effektive Tabakprävention getan.  „Rauchreduktionsprogramme und E-Zigaretten sollte hier bedeutendere Rollen einnehmen, wie es in anderen Ländern – etwa in England – bereits erfolgt ist“, fordert Stöver. Tabakkontrollpolitik müsse endlich wirksame Maßnahmen gegen das Rauchen ergreifen und konsequent Gesundheitsinteressen über wirtschaftliche Interessen der Tabakindustrie stellen. Auch Verluste durch Steuereinnahmen dürften hier keine Rolle spielen, meint Stöver.

Doch derzeit scheint die Politik taub gegenüber solcher Kritik zu sein. Während zum Weltnichtrauchertag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern eifrig vor den Folgen des Rauchens warnen, ist Deutschland das einzige Land in Europa, das noch uneingeschränkt Tabakaußenwerbung erlaubt. Und es ist Weltmeister bei den Zigarettenautomaten: 330.000 Automaten gibt es sonst nirgendwo.

Foto: #145269995 | © mbruxelle - Fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Rauchen

Weitere Nachrichten zum Thema Rauchen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin