Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Studie zeigt: Sport hält jung

Donnerstag, 19. Oktober 2017 – Autor: anvo
Wer regelmäßig Sport treibt, wird seltener krank und kann den Alterungsprozess in einigen körperlichen Bereichen um zehn Jahre zurückdrehen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“.
Sport hält jung

Forscher beobachten die Langzeitauswirkungen von Sport auf die Gesundheit – Foto: ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com

Sport verbessert das subjektive Wohlbefinden und die Lebensqualität. Aber nicht nur das: Regelmäßige Bewegung kann uns jung halten. Eine aktuelle Auswertung der Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“ des Karlsruher Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zeigt, dass sportlich aktive Menschen motorisch gesehen zehn Jahre jünger sind als jene, die sich kaum bewegen. „Der 50-jährige Aktive ist so fit wie der 40-jährige Inaktive", kommentiert Professor Klaus Bös, einer der Studienkoordinatoren, die Ergebnisse.

Weniger Krankheiten durch zwei Stunden Bewegung

Dass Sport in Maßen gesund ist, wissen Forscher schon lange. Neu ist jedoch die Beobachtung der Auswirkungen von Sport über einen so langen Zeitraum. Seit 25 Jahren verfolgen die Wissenschaftler des KIT an rund 500 Einwohnern von Bad Schönborn die Auswirkungen von regelmäßigem Sport auf die Gesundheit. Bislang wurden die Probanden, die zwischen 35 und 80 Jahre alt sind, fünfmal auf die Parameter Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer oder Feinmotorik getestet. Außerdem werden regelmäßig ihre Blut- und Körperfettwerte sowie das seelische Wohlbefinden ermittelt.

Die Ergebnisse: Im Alter nehmen gesundheitliche Einschränkungen zwangsläufig zu. Doch wer Sport treibt, ist seltener davon betroffen. Das gilt für gesundheitliche Probleme in den Bereichen Herz-Kreislaufsystem, Orthopädie und Neurologie. Zudem entwickeln Nicht-Sportler viermal so häufig eine Typ-2-Diabetes wie sportlich Aktivere. Schon zwei bis zweieinhalb Stunden Sport pro Woche genügen, um deutliche gesundheitliche Effekte zu erreichen. Ein weiteres interessantes Ergebnis: Nicht mal die Hälfte der Probanden erreichten diese zweieinhalb Stunden wöchentlicher Bewegung, die auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlen werden.

Sport verbessert die Lebensqualität

Die Sportwissenschaftler betonen, dass Sport nicht nur den Körper stärkt, sondern sich bereits in geringem Umfang positiv auf das Empfinden, das Stresserleben sowie die allgemeine Lebensqualität auswirkt. Sportliche Aktivität kann zudem die Einbindung in soziale Netzwerke fördern, was ebenfalls das Wohlbefinden steigert.

In ihrer Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen“ gehen die Wissenschaftler des KIT in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bad Schönborn Fragen rund um die Gesundheit nach. Angeleitet werden sie dabei unter anderem von folgenden Überlegungen: Wie verändern sich Aktivität, Fitness und Gesundheit der Menschen im mittleren und späteren Erwachsenenalter? Warum werden einige krank, während andere bei gleichen Lebensbedingungen gesund bleiben? Und welche Effekte hat sportliche Aktivität auf die Gesundheit?

Foto: © Konstantin Yuganov - Fotolia.com

Hauptkategorie: Prävention und Reha
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sport

Weitere Nachrichten zum Thema Sport und Gesundheit

13.04.2018

Dass Sport die Herzgesundheit verbessern kann, ist lange bekannt. Nun mehren sich auch die Hinweise, dass regelmäßige Bewegung den Alterungsprozess verlangsamen kann. Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover haben dies genauer untersucht.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin