Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Studie: Akupressur bei Regelschmerzen kann helfen

Freitag, 2. März 2018 – Autor: Angela Mißlbeck
Akupressur bei Regelschmerzen kann die Beschwerden lindern. Das legen die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz einer App mit einer Anleitung zu dem alternativen Heilverfahren bei Menstruationsschmerzen nahe.
Studie bestätigt Effekte von Akupressur bei Regelschmerzen

Mehr als die Hälfte aller Frauen kennen Menstruationsbeschwerden und Regelschmerzen. – Foto: Nagel´s Blickwinkel - Fotolia

Hilft Akupressur bei Regelschmerzen? Das wollten Wissenschaftler der Berliner Uniklinik Charité herausfinden. Die Teilnehmerinnen an der Studie haben sich aber eine App mit einer Anleitung zur Akupressur gewünscht. Und so hat die Studie letztlich untersucht, ob eine Anleitung zur Akupressur bei Regelschmerzen per App helfen kann, die Schmerzen zu reduzieren. Die Ergebnisse wurden nun im Fachmagazin American Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht.

„Ursprünglich wollten wir nur eine Studie zu Selbsthilfeverfahren bei Regelschmerzen durchführen. Wir hatten aber betroffene Frauen schon bei der Planung mit einbezogen und diese haben sich eine App gewünscht“, berichtet Studienleiterin Professor Claudia Witt vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité.

Als Vorteile einer App werten die Wissenschaftler, dass die bildhafte Darstellung genau zeige, welchen Punkt die Studienteilnehmerinnen für den gewünschten Heilungseffekt drücken müssten und die Funktion der App, die Teilnehmerinnen regelmäßig an die Behandlung zu erinnern. Zudem wurden die gesamten Studiendaten mit Hilfe der App erhoben. Die App habe den Studienteilnehmerinnen geholfen, eine einfache Selbstakupressur von drei Akupunkturpunkten durchzuführen, so Witt weiter.

Akupressur bei Regelschmerzen erfolgreich per App angeleitet

Akupressur ist ein Verfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), das mit Druck oder Massage arbeitet und daher auch selbst vorgenommen werden kann. Für die Studie wurden insgesamt 221 Frauen mit Menstruationsbeschwerden zwischen 18 und 34 Jahren in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten eine App mit einer kurzen Einweisung in eine Selbstbehandlung. Doch nur die Interventionsgruppe bekam eine App-Version, die sie zur korrekten Selbstakupressur kurz vor und während der Menstruation anleitete.

Nach drei Monaten erreichten laut Studie 37 Prozent der Teilnehmerinnen in der Akupressurgruppe eine fünfzigprozentige Schmerzreduktion. Nach sechs Monaten waren es den Angaben zufolge mit 58 Prozent sogar mehr als die Hälfte. In der Kontrollgruppe wurde zu beiden Zeitpunkten bei rund fünfundzwanzig Prozent der Teilnehmerinnen eine deutliche Schmerzreduktion festgestellt. Die Teilnehmerinnen der Akupressurgruppe nahmen den Angaben zufolge auch weniger Schmerzmedikamente ein und berichteten über eine geringere Schmerzintensität als die Frauen in der Kontrollgruppe.

Frauen wenden Akupressur bei Regelschmerzen langfristig an

Die Forscher zeigten sich von einigen Ergebnissen überrascht, so etwa von der ausgeprägten Compliance der Nutzerinnen. „Wir waren erstaunt, dass nach sechs Monaten noch zwei Drittel der Teilnehmerinnen die Selbstakupressur weiterhin durchführten“, so Dr. Daniel Pach vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie.

Die Studie ist jedoch nicht nur bemerkenswert, weil sie auf einen Nutzen der Akupressur bei Regelschmerzen hindeutet. Denn der Nutzen von alternativen Heilverfahren ist nur selten nachgewiesen. Gleiches gilt für den Nutzen von Gesundheits-Apps. „Bisher ist der medizinische Nutzen von Apps wenig untersucht und nur für einige von ihnen wurden überhaupt randomisierte kontrollierte Studien durchgeführt“, so Pach weiter. Die Charité-Studie zeige damit, dass sich auch eine App gut in einer klinischen Studie untersuchen lasse, so Pach. Die App Luna wurde für iOS gerade noch einmal inhaltlich und technisch aktualisiert.

Rund 50 bis 90 Prozent aller jungen Frauen kennen den Angaben zufolge Schmerzen während der Periode, Neben Krämpfen im Unterbauch zählen dazu auch Kopf- und Rückenschmerzen, Übelkeit oder Durchfall.

Foto: Nagel’s Blickwinkel – fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Gynäkologie , Charité , Komplementärmedizin , E-Health

Weitere Nachrichten zum Thema Schmerzen

18.08.2017

Regelschmerzen sind für viele Frauen bis zu einem gewissen Punkt normal. Werden sie jedoch unerträglich, kann eine Endometriose dahinterstecken, eine chronische Erkrankung, die zur Unfruchtbarkeit führen kann. Die Diagnose ist schwierig, und auch die Therapie kann kompliziert sein.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin