Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Stress im Job macht dick

Samstag, 16. November 2019 – Autor: anvo
Ständiger Stress hat auch körperliche Folgen. So kann die psychische Belastung den Blutdruck in die Höhe treiben, das Herzinfarktrisiko erhöhen und das Immunsystem schwächen. Auch Übergewicht gehört zu den möglichen Folgen – besonders bei Frauen, wie eine Studie gezeigt hat.
Stress im Job, Gewicht

Ständige Überforderung im Job kann sich auf das Gewicht auswirken

Im mittleren Lebensalter nehmen die meisten Menschen zu. Besonders häufig sind einer schwedischen Studie zufolge Menschen betroffen, die bei ihrer Arbeit wenig Freiräume haben. Wie das Forscherteam um Sofia Klingberg von der Universität Göteborg berichtet, schlägt bei Frauen außerdem auch Stress am Arbeitsplatz auf der Waage zu Buche. Die Studie stützt sich auf Daten von rund 3800 Schweden im Alter von 30 bis 60 Jahren, die seit den frühen 1990er Jahren an einem Gesundheitsprogramm teilgenommen haben.

Weniger Freiheit im Job = mehr Kilos

Die Männer und Frauen wurden 20 Jahre lang unteresucht und in diesem Zeitraum dreimal auch zu ihrer Situation am Arbeitsplatz befragt: Wie hoch war das Arbeitstempo? Hatten sie in der Regel genügend Zeit, ihre Aufgaben zu erledigen? Fühlten sie sich im Job psychisch belastet? Auf diese Weise wollten die Forscher herausfinden, wie hoch die Anforderung und somit das Stresspotenzial im Arbeitsumfeld war.

Diese Ergebnisse setzten sie anschließend mit dem Körpergewicht der Teilnehmer in Zusammenhang. Wie sich zeigte, brachten die Probanden zehn Jahre später im Durchschnitt fünf Kilogramm mehr auf die Waage. Nach 20 Jahren kamen weitere zwei Kilogramm hinzu.

Das Risiko für die zusätzlichen Kilos lag um ein Drittel höher, wenn die Probanden ihre beruflichen Handlungsspielräume als eher klein beschrieben, also wenn sie über ihre Arbeit selten selbst bestimmen durften, kaum Neues lernten und nur selten eigene Vorstellungskraft gefragt war.

Frauen nehmen bei Stress stärker zu

Was auffällig war: Frauen, die im Job jahrelang hohe Anforderungen erfüllen mussten – dazu gehörten hohes Arbeitstempo, wenig Zeit und widersprüchliche Angaben vom Vorgesetzten – waren anfälliger für eine Gewichtszunahme als andere. „Für Männer gab es diesen Zusammenhang zwischen hohen Anforderungen und Gewichtszunahme nicht“, so Studienleiterin Klingberg.

Warum das so ist, wissen die Forscher nicht. „Denkbar ist, dass es an der Kombination aus den Anforderungen im Job und mehr Verantwortung für den Haushalt liegt. Das könnte es erschweren, Zeit für Sport und einen gesunden Lebensstil zu finden“, so die Autoren.

Ergebnisse unabhängig von anderen Faktoren

„Die Studie stützt die Hypothese, dass Stress im Job zur Gewichtszunahme beiträgt“, erklären die Forscher. Zwar ließen die Assoziationen nicht direkt auf eine Ursache-Wirkungs-Beziehung schließen. Doch da die Ergebnisse unabhängig von anderen Faktoren wie Ernährung, körperlicher Aktivität oder akademischem Bildungsniveau waren, halten die Forscher eine kausale Verknüpfung für wahrscheinlich.

Foto: © anyaberkut - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Stress , Übergewicht

Weitere Nachrichten zum Thema Stress im Job

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin