Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Streik an der Charité – 1.000 Betten bleiben leer

Montag, 22. Juni 2015 – Autor:
Seit Montag früh streikt das Pflegepersonal der Charité - auf unbestimmte Zeit. 200 Operationen mussten bereits abgesagt werden, fast 1.000 Betten blieben unbelegt. Die Klinikleitung hofft nun auf das Landesarbeitsgericht.
Streik an der Charité – 1.000 Betten bleiben leer

Betten ohne Patienten: Am ersten Streiktag mussten bereits zehn Stationen der Charité geschlossen werden

An der Charité ist die Patientenversorgung an allen drei Standorten stark eingeschränkt. Nach Angaben des Klinikums wurden am Montag bis zu 950 Betten nicht belegt, davon mehr als 100 Intensivbetten. Insgesamt mussten zehn Stationen komplett geschlossen und rund 200 geplante Operationen abgesagt werden. Zudem werden zahlreiche Ambulanzen bestreikt. „Die Auswirkungen des Streiks sind in allen Charité-Kliniken spürbar“, sagte Charité-Vorstand am Prof. Karl-Max Einhäupl am ersten Streiktag. Man sei sehr besorgt um die Patienten und tue alles für deren Sicherheit. „Insbesondere die angekündigte Schließung von über hundert Intensivbetten ist ein großes Problem, das von anderen Berliner Kliniken nicht aufgefangen werden kann“, erklärte er.

118 Intensivbetten fallen weg

Ganz zum Stillstand gekommen ist der Klinik-Betrieb aber nicht. Die Charité verfügt insgesamt über 3.000 Betten, rund ein Drittel davon wird augenblicklich bestreikt. Patienten die bereits vor Streikbeginn stationär aufgenommen wurden, werden weiterbehandelt. Dringend notwendige Operationen finden nach Charité-Angaben an allen Standorten statt, ebenso bleibt die Rettungsstelle weiterhin geöffnet. Dort soll es seit dem Wochenende aber schon wesentlich ruhiger sein, da die Berliner Feuerwehr Patienten vorrangig in andere Notaufnahmen bringt.

Ein Ende des Streiks ist derzeit nicht absehbar, eine gütliche Einigung nicht in Sicht. Die Charité-Leitung hat am Montag nochmals betont, den verdi-Forderungen nicht nachkommen zu können. Die Gewerkschaft fordert eine starre Personalquote für Pflegekräfte, was für die Charité 600 zusätzliche Stellen im Pflegebereich und Kosten von jährlich bis zu 36 Millionen Euro bedeuten würde. „Dies ist im derzeitigen Finanzierungssystem für die Charité nicht bezahlbar und kann nur mit den Krankenkassen gelöst werden“, so der Vorstand einstimmig.

Streik an der Charité: Landesarbeitsgericht entscheidet diese Woche

Vergangene Woche wollte die Charité-Leitung den Streik noch vom Arbeitsgericht verbieten lassen, war mit ihrem Antrag aber gescheitert. Am Freitag ging das Universitätsklinikum dann in Revision, um zumindest das Ausmaß des Streiks noch schmälern zu können. Seither liegt der Fall dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg vor. Ein Urteil wird noch in dieser Woche erwartet. 

Foto: © beerkoff - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Gesundheitspolitik
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Charité , Pflege

Weitere Nachrichten zum Thema Charité

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin