Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

STIKO empfiehlt Schwangeren mRNA-Impfstoff in Ausnahmenfällen

Mittwoch, 26. Mai 2021 – Autor:
Die Ständige Impfkommission hat bislang keine allgemeine Impfempfehlung für Schwangere ausgesprochen. Für Frauen mit Vorerkrankungen wurden aber Ausnahmen formuliert. Eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff soll ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel möglich sein.
Eine Covid-Impfung in der Schwangerschaft ist nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Anlayse möglich

Eine Covid-Impfung in der Schwangerschaft ist nach sorgfältiger Risiko-Nutzen-Anlayse möglich – Foto: © Adobe Stock/ Marina Demidiuk

Können sich Schwangere bedenkenlos gegen Covid-19 Impfen lassen? Da aus den Zulassungsstudien hierzu keine Daten vorliegen, hat die Ständige Impfkommission bisher keine generelle Impfempfehlung für Schwangere ausgesprochen. Jedoch empfiehlt die STIKO seit dem 10. Mai in bestimmten Fällen eine Impfung ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Grundlage sind offenbar Beobachtungen aus den USA, wo schon viele Schwangere gegen Covid geimpft wurden.

„Schwangeren mit Vorerkrankungen und einem daraus resultierenden hohen Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung oder mit einem erhöhten Expositionsrisiko aufgrund ihrer Lebensumstände kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung und nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ab dem 2. Trimenon angeboten werden“, heißt es in einer Erklärung der STIKO.

Schwangerschaft erhöht Risiko für Beatmung um den Faktor 23

Mit dieser Lockerung trägt die STIKO auch den Erkenntnissen Rechnung, dass Schwangere deutlich häufiger schwere Krankheitsverläufe erleiden als Nicht-Schwangere. „Die Gefahr, dass diese Frauen intensivmedizinisch betreut werden müssen, ist um ein Sechsfaches erhöht. Das Risiko, dass sie beatmet werden müssen, sogar 23 Mal größer als bei Nicht-Schwangeren“, berichtet Geburtsmediziner Prof. Walter Klockenbusch vom Universitätsklinikum Münster. Die genauen Ursachen dafür kenne man nicht. Ursächliche Faktoren seien aber unter anderem wahrscheinlich eine verminderte Elastizität der Brustwand und der Zwerchfellhochstand in der Schwangerschaft.

Geburtsmediziner Klockenbusch würde daher Schwangere generell gegen Covid-19 impfen. „Ich kann aus eigener Anschauung sagen, dass Covid-19 bei werdenden Müttern einen sehr schweren, sogar tödlichen Verlauf nehmen kann. Ich halte es darum für richtig, Schwangere zu impfen.“

Kinder bekommen immunologischen Nestschutz durch die Mutter

Im CRONOS-Register der Deutschen Gesellschaft für Perinatalmedizin wurden deutschlandweit bis zum heutigen Tag über 2.136 SARS-CoV-2-Infektionen bei Schwangeren registriert. Von den infizierten Müttern mussten 86 auf Intensivstationen behandelt werden – leider verstarben davon auch einige Schwererkrankte. Laut Klockenbusch bietet die Impfung der Mutter auch einen immunologischen Nestschutz fürs Kind. Auch beim Stillen würden die Antikörper gegen Covid-19 weitergegeben, sofern die Mütter geimpft sind. Dies sei zwar bei zuvor genesenen Müttern auch der Fall, so der Leiter der UKM-Geburtshilfe. „Allerdings umgeht die Schwangere bei Impfung eben die Gefahr eines schweren Verlaufs.“

Mehrere Fachgesellschaften haben sich inzwischen für eine großzügige Auslegung der STIKO-Impfempfehlung ausgesprochen. Allerdings ohne eine ausreichende Datenbasis. Auch die Langzeitauswirkungen der Impfung auf die Kinder sind noch gänzlich unbekannt.

Hauptkategorien: Corona , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Schwangerschaft

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin