Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Startschuss für die Organobalance Medical AG

Montag, 6. Dezember 2010 – Autor:
Am 1. Dezember 2010 hat die Organobalance Medical AG ihre operative Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das neu gegründete Pharmaunternehmen fördert die Erforschung und Entwicklung neuartiger Therapieansätze, basierend auf positiv wirkenden Mikroorganismen, und will so patent-geschützte Wirkstoffe für neuartige Medikamente und Medizinprodukte schaffen.
Forschen für neue Therapieansätze

Forschen für neue Therapieansätze

 

Gegründet wurde das Unternehmen von Prof. Dr. Christine Lang, geschäftsführende Gesellschafterin der Organobalance GmbH, und Dr. Bernd Wegener, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) sowie Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Brahms Gruppe. Die beiden Unternehmensgründer sind zugleich Vorstand der Aktiengesellschaft.

Ziel der AG soll es sein, die patentierten Ergebnisse der eigenen langjährigen Forschungsarbeit der Organobalance GmbH in marktfähige Produkte zu überführen und die darin liegenden Potenziale zu erschliessen. Die Organobalance GmbH wird weiterhin in bewährter Weise ihre erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit als Dienstleister verfolgen.

Beispielhaft für deren Forschungsarbeit steht ein Produkt zur probiotischen Therapie von Magengeschwüren, die durch den Keim Helicobacter pylori hervorgerufen werden. Neu ist die Erteilung eines US-Patents für die Verwendung der von der Organobalance GmbH entwickelten Stämme für diese biologische Indikation. Ein solches Produkt würde auf einen Weltmarkt treffen, in dem derzeit chemische Therapeutika im Wert von mehreren 100 Mio. Euro pro Jahr verkauft werden.

"Ich freue mich sehr, mit der Organobalance Medical AG die hervorragenden Forschungsergebnisse, die wir in unseren eigenen Projekten mit der Organobalance GmbH bei biologischen Wirkstoffen erzielen konnten, weiter verfolgen und in praktische Anwendungen überführen zu können. Wir eröffnen damit Patienten und Ärzten bisher unbekannte Therapieansätze", beschreibt Frau Prof. Lang ihre Erwartungen an das neue Unternehmen.

"Auf Basis unserer biologischen Wirkstoffe wollen und können wir Alternativen zu heutigen Medikamenten, die oft mit Nebenwirkungen behaftet und nicht immer befriedigend wirksam sind, entwickeln", führt Dr. Wegener weiter aus und ergänzt: "Dafür verfügen wir mit unserem Know-how und unseren Patenten über beste Voraussetzungen."

Den Aufsichtsrat des neuen Unternehmens bilden Rechtsanwalt Renke Lührs, (Vorsitzender), Dipl. Ing. Joachim Lang, Ulm (stellv. Vorsitzender) und 3. Prof. Dr. Ulf Stahl,

Weitere Nachrichten zum Thema Pharmaunternehmen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin