Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Stärkt kaltes Duschen die Abwehrkräfte?

Donnerstag, 17. November 2016 – Autor:
Stärkt kaltes Duschen die Abwehrkräfte? Das wollten niederländische Forscher wissen. Sie untersuchten den Effekt der kalten Brausen auf Krankheitstage und Lebensqualität.
Kalte Dusche

Kaltes Duschen hat keinen Effekt auf Erkältungen oder grippale Infekte – Foto: Lars Zahner - Fotolia

Zwischen Januar und März 2015 nahmen 3.018 Probanden zwischen 18 und 65 Jahren an der Untersuchung teil. Sie hatten keine schweren Erkrankungen und keine Erfahrung mit regelmäßigen kalten Duschen. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Über 30 Tage lang duschte die erste Gruppe täglich erst heiß und dann 30 Sekunden so kalt, wie es die Leitungstemperatur zuließ. Die zweite Gruppe duschte 60 Sekunden täglich kalt, die dritte 90 Sekunden. Die Kontrollgruppe duschte nur warm.

Die Kaltduscher durften in den anschließenden 60 Tagen kalt oder warm duschen nach Belieben. Ergebnis: Die Kaltduscher meldeten sich zwar um 29 Prozent seltener am Arbeitsplatz krank, waren aber nach eigenen Angaben genausoviele Tage krank wie die Kontroll-Duscher, das betraf auch Erkältungen und grippale Infekte.

Kaltes Duschen stärkt nicht die Abwehrkräfte

Es ergaben sich auch keine signifikanten Unterschieder zwischen der 30-, 60- und 90-Sekunden-Gruppe. Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung war eine anhaltende Kälteempfindung in Körper, Händen und/oder Füßen bei bis zu 13 Prozent der Probanden.

Fazit der Forscher: Eine routinemäßige Heiß-Kalt-Dusche führte zu einer statistischen Reduktion der krankheitsbedingten Fehltage am Arbeitsplatz, aber nicht zu weniger Krankheitstagen bei Erwachsenen ohne schwere Begleiterkrankungen. Die Studie wurde im Fachmagazin Plos One veröffentlicht.

Bei bestimmten Erkrankungen könnte eine den kalten Duschen ähnelnde Hydrotherapie nach Kneipp indes durchaus nützlich sein, das zeigen andere Untersuchungen.

Foto: Lars Zahner/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Komplementärmedizin

Weitere Nachrichten zum Thema Hydrotherapie

17.08.2016, aktualisiert: 19.08.2016

Bei der Behandlung der Fibromyalgie tappen viele Ärzte nach wie vor im Dunkeln. Im Jahr 2017 soll voraussichtlich eine neue Leitlinie zur Therapie der Fibromyalgie erscheinen, um mehr Klarheit für Betroffene und Ärzte zu bringen.

15.10.2015

Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, das sind Symptome einer klassischen Erkältung. Viele Patienten fühlen sich auch matt und abgeschlagen, einige leiden unter Kopf- oder Gliederschmerzen. Was hilft bei einer Erkältung wirklich?

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin