Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Staatssekretär Stroppe: "Wir wollen den Pharma-Dialog aufnehmen"

Donnerstag, 20. März 2014 – Autor: Cornelia Wanke
Positive Impulse aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) – darüber konnten sich die Mitglieder des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI) an diesem Donnerstag auf ihrem Unternehmertag freuen. Zumindest versprach das die Rede von BMG-Staatssekretär Lutz Stroppe.

Sieht große Chancen für die Gesundheitswirtschaft: Staatssekretär Lutz Stroppe

„So positive Worte habe ich aus dem BMG schon seit Jahren nicht mehr gehört“, freute sich Dr. Bernd Wegener, Vorsitzender des BPI. Und das nicht ohne Grund: Schließlich hatte der beamtete Staatssekretär im BMG, Lutz Stroppe, viele Versprechen im Gepäck: Man wolle endlich den gemeinsamen Dialog beginnen zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft – und zwar schon von Beginn der Legislatur an – und nicht erst dann, wenn die ersten strukturellen Gesetze entworfen seien. Deshalb würden auch schon die ersten Gespräche mit dem Bildungs- und Wirtschaftsministerium geführt. Stroppe: „Wir müssen gemeinsam erkunden, wie wir den Innovationsstandort Deutschland voran bringen können.“  Dabei wolle man sich nicht in den „kleinen Fragen“ verirren, sondern die großen Fragen der Zukunft diskutieren. „Zum Beispiel sollten wir überlegen, ob es Krankheitsbilder gibt, bei denen wir unsere Ziele gemeinsam voranbringen können.“

Demographische Entwicklung: Für die Gesundheitsbranche wirklich wichtig!

Stroppe betonte, dass es wichtig sei, den Wirtschaftszweig  Gesundheit auch ökonomisch voranzubringen: „Das pharmazeutische Know-How ist ein Glücksfall für den Standort Deutschland. Die demographische Entwicklung müsse ja im Moment für fast alle Bereiche „herhalten - aber in der Gesundheitsbranche ist das Thema ganz besonders wichtig“. Als Beispiel nannte der Staatssekretär hier die individualisierte Medizin, in der er eine große Zukunft sieht: „Dem tragen wir Rechnung, indem wir ein großes Gesundheitsforschungsprogramm aufgelegt haben“, so Stroppe. 

"Eine gute flächendeckende Versorgung ist ein Teil der Daseinsfürsorge"

Als weitere wichtige Punkte nannte Staatssekretär Stroppe unter anderem die Themen Pflege, eine nachhaltige GKV-Finanzierung, Qualität und die Wahrung bzw. Wiederherstellung einer guten ärztlichen Versorgung – insbesondere in ländlichen Regionen. „Wir sind der Überzeugung, dass eine gute, flächendeckende und ortsnahe Versorgung ein Teil der Daseinsfürsorge ist.“ 

Stroppe, der zugab, „dass ich mich in manche Themen erst noch einarbeiten muss“, bezeichnete es als Vorteil, nicht vom Fach zu sein. So schaue er eben nicht aus der Perspektive des Arztes, des Kassenmenschen oder des pharmazeutischen Unternehmers auf das Gesundheitssystem – „sondern ich finde die Dinge so vor, wie sie sind.“ Das mache es manchmal auch einfacher, Probleme zu beurteilen – vielleicht auch, sie zu lösen!

Foto: BMFSFJ

Weitere Nachrichten zum Thema BMG, Pharmaindustrie

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin