Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sorge um Klimawandel wächst

Mittwoch, 18. September 2019 – Autor:
Der Klimawandel weckt bei jungen Eltern mehr Furcht als Terroranschläge. Eine Umfrage zeigt, dass die Sorge um die Zerstörung unserer Umwelt in den letzten Jahren rasant gestiegen ist.
Studie: Immer mehr junge Eltern fürchten sich vor dem Klimawandel

Studie: Immer mehr junge Eltern fürchten sich vor dem Klimawandel

Schmelzende Gletscher, Überschwemmungen, Waldbrände und große Dürren – viele Menschen fürchten sich vor dem Klimawandel. Dass die Sorge um die Zerstörung unserer Umwelt in den letzten Jahren stark gestiegen ist, zeigt nun die Studie "Junge Familien 2019" der pronova BKK, für die rund 1.000 Mütter und Väter von mindestens einem Kind unter zehn Jahren befragt wurden.

Demnach hält mehr als jeder dritte Befragte den Klimawandel für die größte Bedrohung der Zukunft seiner Kinder. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 bewegte dieses Thema lediglich 23 Prozent, im Jahr 2017 waren es schon 28 Prozent und 2019 sind es 38 Prozent. Damit fürchten sich heute mehr Eltern vor dem Klimawandel als vor Krieg und Terror (31 %). Vor zwei Jahren waren dies noch 38 Prozent.

Sorge vor Krankheit des Kindes auf Platz 1

Heute ist nur die Angst, dass das eigene Kind krank werden könnte, verbreiteter: Für 48 Prozent der Befragten ist das die Sorge Nummer 1. Im Vergleich zu den Vorjahren ist dieser Anteil jedoch deutlich gesunken:  (2017: 53 Prozent; 2015: 65 Prozent).

"Die Gesundheit der eigenen Kinder ist für die meisten immer noch das höchste Gut", sagt Stella Beck, Gesundheitspädagogin (M. Sc.) bei der pronova BKK. "Doch die Folgen der Erderwärmung zeigen sich mit jedem Jahr deutlicher - zuletzt angesichts eines weiteren ungewöhnlich heißen Sommers. Daher nehmen der Klimawandel und die Frage, ob der eigene Nachwuchs in einer belasteten Umwelt aufwachsen und leben muss, bei Müttern und Vätern immer mehr Raum ein."

Ängste verschieben sich Richtung Klimawandel

Sorgen um die finanzielle Absicherung der Familie, zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit, machte sich jeder Dritte Befragte. Im Jahr 2015 war es noch jeder zweite. Die Befragung macht also deutlich, dass sich die Sorgen junger Eltern in Richtung Klimawandel verschoben haben. Die Studie "Junge Familien 2019" wurde im Juli 2019 im Auftrag der pronova BKK im Rahmen einer Online-Befragung durchgeführt und ist erstmals 2015 erschienen. Bundesweit wurden 1.000 Menschen in Deutschland ab 18 Jahren befragt, in deren Haushalt mindesten ein Kind unter zehn Jahren lebt.

Foto: pixabay

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Klimawandel

Weitere Nachrichten zum Thema Klimawandel

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin