Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sonnencreme führt nicht zu Vitamin-D-Mangel

Montag, 17. August 2020 – Autor:
Zum Schutz Hautkrebs wird empfohlen, sich vor jedem längeren Aufenthalt in der Sonne mit Sonnencreme einzucremen. Kann es dadurch zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, weil nicht genügend UV-Strahlung die Haut trifft? Forscher sagen: Nein.
Sonnencreme, Sonnenschutz, Sonnenbad

Wer seine Haut mit Sonnencreme vor der UV-Strahlung schützt, hat kein größeres Risiko für einen Vitamin-D-Mangel – Foto: ©Antonioguillem - stock.adobe.com

Zum Schutz vor hellem und schwarzem Hautkrebs wird empfohlen, vor jedem längeren Aufenthalt in der Sonne die exponierten Hautstellen mit einer Sonnencreme mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor einzucremen. Doch kann es bei häufiger Anwendung von Sonnencreme zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, weil nicht mehr genügend UV-Strahlung die Haut trifft?

Diese Sorge können die Ergebnisse einer Studie aus den USA zerstreuen, die in der Fachzeitschrift Journal of the European Academy of Dermatology and Venerology veröffentlicht wurde. Darüber berichtet das Onko-Internetportal der Deutschen Krebsgesellschaft.

Haut-Empfindlichkeit und Vitamin-D-Spiegel bestimmt

Vitamin D wird vom Körper selbst gebildet, wofür die Einstrahlung von Sonnenlicht auf die Haut die Voraussetzung ist. In der Studie von Forschern um den Dermatologen S. Kim von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore wurden die Daten von 2.390 weißen Erwachsenen im Alter von 20 bis 59 Jahren ausgewertet, die zwischen 2011 und 2014 erfasst worden waren. Mittels Fragebögen war unter anderen dokumentiert worden, wie empfindlich die Studienteilnehmer ihre Haut gegenüber der Sonne einschätzten.

Als empfindlich galt die Haut, wenn nach längerer Sonnenabstinenz etwa im Winter die Neigung bestand, bei einem Aufenthalt in der Sonne von einer halben Stunde einen schweren Sonnenbrand zu bekommen. Zugleich waren die Vitamin D-Spiegel der Teilnehmer im Blut bestimmt worden. 

Sonnencreme führt nicht zu Vitamin-D-Mangel

Tatsächlich hatten die Personen, die ihre Haut als empfindlich einschätzten, ein größeres Risiko für Sonnenbrände. Sie verbrachten im Durchschnitt mehr Zeit im Schatten, und sie wendeten häufiger Sonnencreme an. Ein Vitamin D-Mangel konnte bei ihnen jedoch nicht häufiger festgestellt werden als bei Personen mit weniger sonnenempfindlicher Haut. Nach Ansicht der Studienautoren führt Sonnenschutzcreme nicht zu einem Vitamin-D-Mangel, Personen mit sonnenempfindlicher Haut können beruhigt sein.

Australische Studie über Eincreme-Verhalten

Eine Studie aus Australien zeigt, wie die Furcht vor einem möglichen Vitamin-D-Mangel das Eincreme-Verhalten beeinflusst. In Querschnittserhebungen in den Sommermonaten wurden Überzeugungen und Verhaltensweisen bezüglich Vitamin-D und der Verwendung von Sonnenschutzmitteln dokumentiert.

Die Forscher um Tamara Tabbakh vom Centre of Behavioural Research in Cancer in Melbourne befragten Erwachsene zwischen 2010-2011 und 2016-2017. Bedenken hinsichtlich Vitamin D traten häufiger bei Frauen, Älteren und Erwachsenen auf, deren Haut schnell bräunt oder nicht anfällig für Sonnenbrand ist.

Bräunere zeigten stärkere Bedenken

Die Befragten, die wegen eines Vitamin-D-Mangels besorgt waren, zeigten eher bräunungsfördernde Überzeugungen, Skepsis gegenüber der Sicherheit von Sonnenschutzmitteln und wollten braun zu werden.

Es war weniger wahrscheinlich, dass sie Sonnenschutz bei alltäglichen Aktivitäten im Freien und an Sommerwochenenden verwendeten. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass diejenigen mit dem größeren Hautkrebsrisiko durch Sonnenbrände diese Bedenken weniger wahrscheinlich haben und eher Sonnenschutz verwenden. Die Studie erschien im Fachmagazin Health Promotion Journal of Australia.

Foto: Adobe Stock/Antonioguillem

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sonnenschutz

Weitere Nachrichten zum Thema Sonnenschutz

22.07.2019

Sonnenbräune ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schützt sie vor weiteren Schäden der Haut, anderseits ist die Braunpigmentierung schon der Schaden selbst. Gesunde Haut geht daher nur mit Sonnenschutz.

13.05.2019

Die US-Arzneimittelbehörde FDA nimmt jetzt Sonnenschutzmittel genauer unter die Lupe. Denn deren Inhaltsstoffe sind im Blut nachweisbar. Nun sollen die Hersteller nachweisen, dass die Produkte ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden können.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin