Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sonnenbräune gesund oder ungesund?

Montag, 22. Juli 2019 – Autor:
Sonnenbräune ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schützt sie vor weiteren Schäden der Haut, anderseits ist die Braunpigmentierung schon der Schaden selbst. Gesunde Haut geht daher nur mit Sonnenschutz.
Sonnenbräune gesund oder ungesund

Sonnenbräune sieht gesund aus. Doch tatsächlich ist sie bereits Anzeichen einer verletzten Haut

Sonne tanken ist gut fürs Gemüt. Außerdem regt UV-Licht die Vitamin D Bildung an und stärkt das Immunsystem. Die Schattenseite: UV-Strahlung schädigt die Haut. Die Haut altert schneller, wird runzelig und verliert an Spannkraft.

Irgendwann kann der Körper die Schäden nicht mehr reparieren. Die Folge ist Hautkrebs. Die 270.000 neuen Hautkrebsfälle in Deutschland gehen größtenteils aufs Sonnenbaden zurück. Etliche Haukrebsfälle würden sich also durch geeigneten Sonnenschutz vermeiden lassen.

In der Sonne scheinen die Risiken weit weg

„Wenn die Sonne gerade so schön scheint, vergessen die Menschen die Risiken“, sagt PD Dr. Hans-Joachim Schulze, Leiter des Hauttumorzentrums Münster. Da sich Hautkrebs erst nach Jahren zeige, sei die Gefahr gedanklich weit weg. „75 Prozent der Hauttumore lassen sich vermeiden, wenn vor dem 20. Lebensjahr kein Sonnenbrand vorlag“, sagt Schulze.

Darum sollten vor allem Eltern als gutes Vorbild vorangehen und den Sonnenschutz für sich ebenso wie für den Nachwuchs ernst nehmen. Also: Nicht zwischen 11 und 15 Uhr in die pralle Sonne gehen, Sonnenhut und lange Kleidung tragen und natürlich reichlich Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor von mindestens LSF 30 auftragen, und zwar bereits 30 Minuten vor dem Sonnenexposition. Auch Sonnenterrassen“ wie Ohren, Nase, Schultern, Nacken, Fußrücken beim Eincremen nicht vergessen.

Sonnenbräune deutet auf Schaden hin

Trotz des Hautkrebsrisikos, der beschleunigten Alterung der Haut und der unschönen Pigmentflecken, die Sonne auf unserer Haut hinterlässt: Sonnenbräune gilt in vielen Kreisen immer noch als schick. Und mit ein bisschen Teint sieht man in der Tat gleich viel gesünder aus. Urlaubern wurde lange Zeit zum soften Vorbräunen geraten, damit sich die Haut an die Sonnen gewöhnen kann. Ist Sonnenbräune denn tatsächlich so ungesund?

Richtig ist: Sonnenbräune an sich bietet sogar einen gewissen Schutz, um UV-Strahlen abzuwehren. Allerdings ist die Bräune ein Alarmsignal dafür ist, dass die Haut durch schädliche UV-Strahlung bereits verletzt wurde. „Die Haut reagiert mit der Braunpigmentierung, um bei einer weiteren UV-Belastung besser geschützt zu sein“, erklärt Hautarzt Schulze. „Das ist in etwa so, wie wenn die Alarmsirene erst schrillt, wenn der Dieb schon im Haus ist.“

Sonne gesund genießen

In jedem Fall gelte es, intensive Sonnenbelastung mit daraus resultierender starker Bräunung zu vermeiden, so der Hautkrebsexperte. Sonne „gesund“ genießen sei dagegen erlaubt: Dr. Hans-Joachim Schulze: „Wie das eine Stück Schokolade ist auch die Sonne ein Gewinn. Sie liefert beispielsweise Vitamin D und ist auch für unsere Psyche wertvoll.“ In Maßen genossen ist also auch die Sonne gesund. Starke Bräunung indes weist auf ein ungesundes Maß an UV-Licht hin.

Foto: pixabay

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sonnenschutz , Sonnenbrand , Hautkrebs

Weitere Nachrichten zum Thema Sonnenschutz

19.06.2019

Die Urlaubssaison steht bevor und viele Menschen wollen die Zeit am Strand verbringen. Um die Gefahr eines Sonnenbrandes zu verringern und auch um bereits vorgebräunt am Urlaubsort anzukommen, gehen einige Menschen vorher ins Solarium. Doch kann dadurch die Haut wirklich geschützt werden?

23.05.2019

Mit den sommerlichen Temperaturen stellt sich wieder die Frage: Wieviel Sonne ist gesund? Sonnenlicht kurbelt die körpereigene Produktion von Vitamin D an, andererseits erhöht die UV-Strahlung das Hautkrebsrisiko.

18.06.2020

UV-Strahlung ist einer der Hauptrisikofaktoren für schwarzen Hautkrebs. Wenn im Sommer die Tage lang sind und die Sonne intensiv scheint, ist Hautkrebsvorbeugung deshalb besonders wichtig. Was aber oft vergessen wird: Sonne ist nicht nur am Strand – Sonne ist überall.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Kinder bekommen normalerweise keinen Hautkrebs – es sei denn sie leiden an der seltenen Erbkrankheit Xeroderma Pigmentosum (XP). Gesundheitsstadt Berlin sprach mit dem XP-Spezialisten Prof. Steffen Emmert über die Fortschritte in der Diagnostik und die Suche nach einer wirksamen Therapie.
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin