Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

SoFi Netzhautschäden sind irreparabel

Sonntag, 22. März 2015 – Autor:
Nach der letzten Sonnenfinsternis im Jahr 1999 bekamen rund 3.000 Menschen Augenprobleme. Auch SoFi 2015 hat bei einigen irreparable Schäden an der Netzhaut hinterlassen.
SoFi Netzhautschäden sind irreparabel

Fernglas ungeeignet: Wer SoFi ohne Spezialbrille beobachtet hat, riskierte irreparable Schäden am Auge

Mediziner hatten eindringlich vor SoFi gewarnt: Das Naturspektakel dürfe nur mit einer Spezialbrille verfolgt werden, die höchstens 0,001 Prozent des Sonnenlichts hindurchlasse. Dennoch melden Augenkliniken und Notaufnahmen in ganz Deutschland seit vergangenem Freitag ein erhöhtes Patientenaufkommen. Genaue Zahlen über irreparable Netzhautschäden durch SoFi 2015 liegen zwar noch nicht vor. Bei der letzten Sonnenfinsternis im Jahr 1999 bekamen aber rund 3.000 Menschen anschließend Augenprobleme, wie die Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) mitteilt. 

Schlimmstenfalls droht nach SoFi die Erblindung

Das Tückische: Schäden an der Netzhaut tun nicht weh und werden erst dann bemerkt, wenn sie bereits zerstört wurde. „Ohne einen geeigneten Schutz für die Augen drohen irreparable Netzhautschäden, im schlimmsten Fall sogar Erblindung“, sagt DOG-Sprecher Professor Christian Ohrloff. Grund dafür sind Sonnenstrahlen, die durch die Linse und gewölbte Hornhaut des Auges gebündelt werden. „Die Netzhaut kann dadurch regelrecht verbrennen“, betont der Experte. Wer also nach dem Blick in die Sonnenfinsternis Buchstaben nicht mehr klar erkennen könne oder eine Verdunklung im Blickfeld wahrnehme, sollte umgehend einen Augenarzt aufsuchen.

Spezialbrillen von 1999 oft untauglich

Das gilt auch für jene, die etwa die alte Spezialbrille von 1999 herausgekramt haben. Diese Brillen bieten nach Auskunft der Fachgesellschaft oft keinen ausreichend Schutz mehr. „Das Material der Spezialfolie könnte im Laufe der Zeit feine Risse gebildet haben“, so der DOG-Sprecher und sei deshalb genauso untauglich wie etwa Sonnenbrillen, Skibrillen oder Ferngläser. Schäden am Auge können aber auch dann aufgetreten sein, wenn die eigentlich funktionstüchtige Spezialbrille verrutscht sei. „Der Schutz ist dann nicht mehr gewährleistet.“

Nächste Sonnenfinsternis 2026

Am 20. März 2015 erlebte Deutschland zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr eine partielle Bedeckung der Sonne – kurz SoFi. Je nach Region wurden zwischen 65 und 80 Prozent der Sonne durch den Mond abgedeckt. In Berlin wurde die stärkste Verdeckung um 10:47 Uhr erreicht. Die nächste partielle Sonnenfinsternis wird Deutschland in elf Jahren erleben, eine totale Sonnenfinsternis im Jahr 2081.

Foto: © Masson - Fotolia.com

Hauptkategorien: Berlin , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Auge

Weitere Nachrichten zum Thema Sonnenfinsternis 2015

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin