Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

So läuft in Berlin die Impfung mit AstraZeneca

Freitag, 30. April 2021 – Autor:
Berlin gehört zu den Bundesländern, die den Impfstoff von AstraZeneca für alle Altersgruppen ab 18 Jahren freigegeben haben. Damit kann sich nun jeder Erwachsene mit dem Vakzin impfen lassen. Eine Einladung ist nicht erforderlich.
Berliner Ärzte impfen mit AstraZeneca. Alter und Priorisierung spielen keine Rolle

Berliner Ärzte impfen mit AstraZeneca. Alter und Priorisierung spielen keine Rolle – Foto: © Adobe Stock/ New Africa

Am 22. April hatte Berlin die Impfpriorisierung mit dem Covid-Impfstoff von AstraZeneca aufgehoben. Das bedeutet, es können sich nun alle Erwachsenen damit impfen lassen, die das möchten, also auch Frauen und Männer unter 60 Jahren. Eine Einladung ist nicht erforderlich. Anlaufstellen sind die Berliner Arztpraxen.

Arztpraxen sind Anlaufstellen

Wer an einer Impfung mit AstraZeneca interessiert ist, sollte sich zunächst an seine Hausarztpraxis wenden. Da nicht alle Ärzte impfen oder nicht genug Impfstoff haben, kann es sein, dass es über den Arzt des Vertrauens nicht klappt. Es gibt aber Praxen in Berlin, die eine Impfung mit AstraZeneca auch für Nicht-Patienten anbieten. Eine Übersicht der Arztpraxen stellt die KV Berlin bereit. Die Liste wird täglich aktualisiert.

Die KV bittet indes ausdrücklich darum, die Praxen ausschließlich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Einige Ärzte melden, sie werden förmlich von Interessierten überrannt, was die Praxisabläufe erheblich störe.

Wer einen Impftermin ergattern konnte, sollte neben seinem persönlichen Impfbuch einen ausgefüllter Anamnesebogen und eine unterschriebene Einverständniserklärung mitbringen. Anamnesebogen und Einverständniserklärung können unter diesem Link heruntergeladen werden. Dort findet sich auch die Liste mit den Arztpraxen, die mit AstraZeneca impfen.

STIKO-Empfehlung ist nicht bindend

Der Covid-Impfstoff von AstraZeneca ist für Erwachsene ab 18 Jahren zugelassen. Wegen seltener Hirnvenenthrombosen und Hirnblutungen bei jüngeren Menschen empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut den Impfstoff seit kurzem nur noch für über 60-Jährige. Die Empfehlung der STIKO ist für die Bundesländer jedoch nicht bindend. So haben neben Berlin auch Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern das AstraZeneca-Präparat für alle Impfwilligen freigegeben - unabhängig von Alter und Priorisierung.

Run auf AstraZeneca-Impfung

„In der aktuellen Infektionswelle kommt es darauf an, möglichst viele Menschen möglichst bald zu immunisieren – auch mit dem aufklärungsintensiven AstraZeneca-Impfstoff“, begründete Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci die Freigabe des Impfstoffs. Viele Menschen hatten wegen der Debatte um Impfkomplikationen ihren Impftermin mit AstraZeneca abgesagt und es war Impfstoff liegen geblieben. Doch es gibt genügend Menschen, die sich auch mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Es ist momentan sogar eher schwierig an die Impfung heranzukommen.

Hauptkategorien: Corona , Gesundheitspolitik , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Coronavirus , Impfen

Weitere Nachrichten zum Thema Covid-Impfstoff

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Kliniken
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin