Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sind wir wirklich übersäuert?

Montag, 13. Februar 2017 – Autor:
Eine Übersäuerung des Körpers soll schuld an allerlei Krankheiten sein. Zum Beispiel Schmerzen oder Gicht. Doch viele Schulmediziner bestreiten das und halten Übersäuerung für einen Mythos.
Übersäuerung ist in aller Munde. Doch Schulmediziner glauben an die Selbstregulierungskräfte des Körpers

Übersäuerung ist in aller Munde. Doch Schulmediziner glauben an die Selbstregulierungskräfte des Körpers – Foto: Drobot Dean - Fotolia

Zahlreiche Theorien basieren auf der Annahme, dass es bei Stress, Schlafmangel und schlechter Ernährung zu einer Übersäuerung des Körpers kommt. Zum Beispiel die Trennkost, die von Übersäuerung ausgeht, weil es im Darm zu Vergärungsprozessen kommt und dabei Säure entsteht. Übersäuerung bedeutet, dass das Basen-Säure-Verhältnis, also der ph-Wert, aus dem Gleichgewicht ist – zu ungunsten der (guten) Basen und zugunsten der (schlechten) Säuren. Verfechter der Übersäuerungs-Theorie nehmen an, dass dadurch Stoffwechselvorgänge gestört werden und es zu Symptomen wie Müdigkeit, Übelkeit oder Kopfschmerzen kann. Auch chronische Schmerzen, Gicht und Nierenerkrankungen sollen Folgen einer Übersäuerung sein.

Körper gleicht Übersäuerung rasch wieder aus

Dr. Andreas Pfeiffer vom Deutschen Zentrum für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam hält wenig von diesen Theorien. Ein gesunder Mensch leide nicht an Übersäuerung, sagt er. Wenn viel Fett verbrannt werde, entstünde zwar viel Säure, jedoch könne der Körper eine solche Übersäuerung sehr schnell korrigieren. Der PH-Wert werde bis auf ein Zehntel genau eingestellt und zwar so schnell, dass die kurzfristige Entgleisung gar nicht gemessen werden könne. Überhaupt seien derartige Messungen bisher kaum gemacht worden. Übersäuerung sei darum ein Mythos.

„Unser Körper sorgt dafür, dass wir eine 98-prozentige Sauerstoffsättigung haben“, sagt Pfeiffer. Bei manchen Krankheiten sei zwar die Sauerstoffsättigung niedriger, zum Beispiel bei chronischen Lungenerkrankungen. „Aber ein gesunder Mensch ist nicht hypoxisch, hat also keinen Sauerstoffmangel“, so Pfeiffer.

Laut dem Ernährungswissenschaftler hat ein gesunder Mensch etwa 20-mal so viele freie Basenmoleküle im Körper wie freie Säuremoleküle und damit einen gewaltigen Puffer, der ihn vor einer Übersäuerung schützt. Darum sieht er auch keinen Grund für eine Ernährungsumstellung mit mehr basischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse. „Basische Lebensmittel können den Körper auch nicht basischer machen“, so der Experte. Das Problem sei einfach, dass wir zu viel essen und dass ungesundes Essen den Stoffwechsel belaste. Mit Säure habe das nichts zu tun.

Nur Obst und Gemüse gelten als basisch

Der Säure-Basen-Ratgeber im Internet geht jedoch vom Gegenteil aus. Eiweißreiche Nahrungsmittel wie Fleisch, Milchprodukte, aber auch Brot und Backwaren belasten danach den Säure-Basen-Haushalt negativ. Da praktisch alle Lebensmittel – außer Obst und Gemüse – einen Säureüberschuss enthielten, könnten auch Vegetarier von einer Übersäuerung betroffen sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung räumt zwar ein, dass Getreide- und Milchprodukte als „säureüberschüssig“ gelten. Eine Übersäuerung sei jedoch bei Gesunden nicht zu befürchten. „Verschiedene Puffersysteme unseres Körpers regulieren die Säure-Basen-Konzentration im Blut und halten sie konstant“, teilt die Fachgesellschaft mit. Zusätzliche „basenfördernde“ Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, sei unnötig.

Foto: © Drobot Dean - Fotolia.com

Hauptkategorien: Medizin , Berlin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

Rückenschmerzen können körperliche und psychosomatische Ursachen haben. Sie können aber auch Folge eines dauerhaft ungesunden Lebensstils sein. Der Körper lagert dann saure Stoffwechselabbauprodukte unter anderem im Rücken ab, das Bindegewebe verklebt und schmerzt. Schon mit ein paar kleinen Verhaltensänderungen kann man dem Problem begegnen.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin