Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sind Sonnenschutzmittel gesundheitlich unbedenklich?

Montag, 13. Mai 2019 – Autor:
Die US-Arzneimittelbehörde FDA nimmt jetzt Sonnenschutzmittel genauer unter die Lupe. Denn deren Inhaltsstoffe sind im Blut nachweisbar. Nun sollen die Hersteller nachweisen, dass die Produkte ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden können.
sonnencreme, sonnenschutzmittel, sonnenschutz, UV-Strahlung, Strandurlaub, Sommer, Ferien

Die US-Arzneimittelbehörde will wissen, ob Sonnenschutzmittel ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden können – Foto: ©auremar - stock.adobe.com

Die US-Arzneimittelbehörde FDA nimmt jetzt Sonnenschutzmittel genauer unter die Lupe. Denn deren Inhaltsstoffe werden vom Körper aufgenommen und sind im Blut nachweisbar. Nun sollen die Hersteller Tests durchführen, um nachzuweisen, dass die Produkte gesundheitlich unbedenklich sind.

Dass Bestandteile von Sonnenschutz in den Körper übergehen, zeigt aktuell eine von FDA-Forscher Dr. Murali K. Matta geleitete Studie. Daran nahmen 24 gesunde Erwachsene teil, die handelsübliche Sonnenschutzmittel als Creme, Lotion oder Spray verwendeten. Sie trugen vier Tage lang die empfohlene Höchstmenge - das sind 2 mg pro cm2 vier Mal täglich auf 75 Prozent der Körperoberfläche - auf.

Wirkstoffe waren schon nach einem Tag im Blut nachweisbar

Die Forscher konzentrierten sich dabei auf die Wirkstoffe Avobenzon, Oxybenzon, Octocrylen und Ecamsule. Ergebnis: Alle vier wurden vom Körper absorbiert und waren bereits nach dem ersten Tag in einer Konzentration von mehr als 0,5 ng/ml (Nanogramm pro Milliliter) im Blut nachweisbar. Die Werte stiegen beim mehrtägigem Gebrauch weiter an.

Dies erfordere nach den Richtlinien der FDA weitere Sicherheitstests. Das bedeutet nicht, dass die Inhaltsstoffe per se gesundheitsgefährdend sind. Nur müsse geprüft werden, ob die längeranhaltende Aufnahme in größeren Mengen der Gesundheit schaden, also etwa das Krebs-Risiko erhöhen oder zu Fruchtschäden führen könne, heißt es weiter in einem Editorial zu der im Fachmagazin Jama erschienenen Studie.

Sind Sonnenschutzmittel gesundheitlich unbedenklich?

Da die Inhaltsstoffe von Sonnenschutzmitteln ins Blut übergehen, sei eine Nutzen-Schaden-Abwägung beim Gebrauch dringend erforderlich, meint die Behörde. Besonders müsse die Anwendung bei Kindern ins Auge gefasst werden, da deren Körperoberfläche im Verhältnis zur Körpergröße ein größeres Volumen hat und sie die Substanzen daher in vergleichsweise höheren Mengen absorbieren.

Sonnenschutzprodukte gelten in den USA als Arzneimittel. Als "allgemein sicher und wirksam"  - also gesundheitlich unbedenklich - stuft die FDA bislang nur die mineralischen Sonnenschutzmittel Zinkoxid und Titandioxid ein, die in der Anwendung einen weißen Film auf der Haut hinterlassen.

Sicherheitsnachweise für zwölf Wirkstoffe gefordert

Insgesamt verlangt die FDA neuen Daten zu zwölf gängigen Sonnenschutzwirkstoffen, darunter die in der aktuellen Studie untersuchten Inhaltsstoffe Avobenzon, Oxybenzon und Octocrylen. Die Hersteller sollen bis November 2019 neue Sicherheitsnachweise vorlegen. Die Frist könnte verlängert werden, wenn sich die Hersteller verpflichten, die erforderlichen Studien durchzuführen.

Bis die Ergebnisse vorliegen, sollte die Bevölkerung aber keinesfalls auf Sonnenschutzmittel verzichten. In Kombination mit anderen Schutzmaßnahmen (Kleidung, Sonnenhut, Schatten) seien Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 ein entscheidender Faktor, um Hautkrebs vorzubeugen und die Haut vor Sonnenbrand und anderen UV-Schäden zu schützen.

Foto: auremar/fotolia.com

Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Sonnenschutz

Weitere Nachrichten zum Thema Sonnenschutz

17.08.2020

Zum Schutz Hautkrebs wird empfohlen, sich vor jedem längeren Aufenthalt in der Sonne mit Sonnencreme einzucremen. Kann es dadurch zu einem Vitamin-D-Mangel kommen, weil nicht genügend UV-Strahlung die Haut trifft? Forscher sagen: Nein.

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin