Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Sind Fruchtsaft-Shots gesund?

Mittwoch, 2. Februar 2022, aktualisiert: 08.02.2023 – Autor:
Glaubt man den Etiketten auf den kleinen Fläschchen, dann stärken Fruchtsaft-Shots das Immunsystem, wirken antioxidativ, lindern Magenschmerzen, Erkältungen oder Asthma. Manche machen angeblich sogar schön.
Fruchtsaft-Shots-Fläschchen mit Orangen, Zitronen und Ingwerstücken.

Fruchtsaft-Shots: Hersteller verkaufen sie als Booster für Immunsystem und Gesundheit. Verbraucherschützer sprechen von überteuertem, oft überzuckertem Fruchtsaft, der völlig überschätzt werde. – Foto: AdobeStock/fortyforks

Vitamin-C-Shot, Immu-Boost oder gleich Super-Shot: Die kleinen Fläschchen im Kühlregal von Bio- oder Supermärkten kombinieren exotisch klingende Früchte und angebliches Superfood wie Ingwer oder Kurkuma und vermitteln dem Konsumenten das Gefühl: Wenn ich da zugreife, tue ich meiner Gesundheit rundherum Gutes. Aber stimmt das so?

Test: Ein Bio-Ingwer-Shot besteht zu 78 Prozent aus Apfelsaft

Halten Fruchtsaft-Shots das Werbeversprechen eines gesundheitlichen Mehrwerts?  Ein Shot des Saft-Marktführers „Hohes C“ besteht aus Inhaltsstoffen wie Orange, Mango, Kurkuma und Ingwer. Nur: Die Hauptzutat ist mit einem Anteil von rund 50 Prozent Apfelsaft. Der Bio-Ingwer-Shot der Marke „Für" besteht zu rund 70 Prozent aus Apfelsaft.

Fruchtsaft-Shot: Mehr Zucker als in einer Cola

Als problematisch werten Verbraucherschützer auch den Zuckergehalt der vorgeblich gesunden Drinks. Der enthaltene Zucker ist zwar kein Industriezucker und natürlichen Ursprungs – aber er ist und bleibt Zucker. Ein Ingwer-Shot aus einer Super.Markt-Stichprobe enthielt zum Beispiel neben 41 Prozent Apfelsaft auch 8 Prozent Agaven-Dicksaft. Agaven-Dicksaft ist nur eine andere Form von Zucker und wirkt im Körper fast zu 100 Prozent wie der ganz normale herkömmliche Zucker. Die 13 Gramm Zucker in einem Shot entsprechen mehr als vier Stück Würfelzucker. Dieser Shot enthält damit mehr Zucker als eine gleiche Menge Cola.

Wie viel ein Liter Frucht-Shot kosten kann

Früchte-Shots enthalten nicht nur viel Zucker, sie sind zudem recht teuer. Das rbb-Verbrauchermagazin stellte fest, dass die Preise auf den Liter hochgerechnet bis zu rund 50 Euro betragen können. 

Ganz legal: Hersteller dürfen mit attraktiven Zutaten werben 

Die Diskrepanz zwischen dem, was der Marketing-Text auf der Verpackung vorgaukelt und dem, was in der Verpackung wirklich drin ist, stellt dabei nicht einmal einen Rechtsverstoß da. Laut Gesetz dürfen die Hersteller das. Es existieren keine klaren Vorgaben dafür, wie viel von den werbewirksamen Zutaten auf dem  Etikett tatsächlich im Endprodukt enthalten sein müssten. So kann auf dem Etikett etwas mit den Zutaten 'Orange, Mango, Kurkuma-Extrakt, Madagaskar-Ingwer' als die dominante Geschmacksrichtung geworben werden, auch wenn es sich im Grunde um einen Apfelsaft mit wenigen Zusätzen handelt.

Fruchtsaft-Shots: Gesundheitswirkung „vollkommen überschätzt“

Zum vermeintlichen Nutzen für Immunabwehr und die Allgemeingesundheit der geprüften Fruchtsaft-Shots hat die Verbraucherzentrale eine klare Meinung: „Das ist ein überteuerter Fruchtsaft, der kann sogar noch überzuckert sein und er wird vollkommen überschätzt. Denn er macht mich nicht von alleine fit, stark, schön und gesund."

Hauptkategorie: Umwelt und Ernährung
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Ernährung

Weitere Nachrichten zum Thema Gesunde Ernährung

31.07.2021

Sie wiegen so viel wie unser Gehirn und viel mehr als unser Herz – und sind genauso lebenswichtig: die Darmbakterien. Sie verdauen unser Essen, entsorgen Giftstoffe und schützen uns als Teil des Immunsystems vor Krankheitserregern. Mit seiner Ernährung hat es der Mensch selbst in der Hand, ob er dieses unsichtbare „Organ“ schwächt – oder stärkt.

Aktuelle Nachrichten

Mehr zum Thema
Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin