Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schützt Vitamin C vor Erkältung?

Dienstag, 18. Oktober 2016 – Autor:
Vitamin C gilt als Wundermittel gegen Erkältungen. Doch das stimmt nur teilweise. Eine neue Faktenbox der AOK informiert.
Mythos Vitamin C: Bei akuter Erkältung kann eine Extraportion sinnvoll sein, Hinweise auf eine vorbeugende Wirkung gibt es nur bei hoher körperlicher Belastung

Mythos Vitamin C: Bei akuter Erkältung kann eine Extraportion sinnvoll sein, Hinweise auf eine vorbeugende Wirkung gibt es nur bei hoher körperlicher Belastung – Foto: daggistock - Fotolia

Eine heiße Zitrone ist ein altes Hausmittel, wenn die Erkältungszeit gekommen ist. Der Grund: Zitronen enthalten viel Vitamin C. Das Vitamin wird aber inzwischen auch gerne als Brausetablette eingenommen und soll, so die landläufige Meinung, vor einer Erkältung schützen. Aber stimmt das eigentlich? Eine neue Faktenbox der AOK sagt: prinzipiell nein. Es existiere kein Hinweis für einen Nutzen einer routinemäßigen Einnahme von Vitamin C zur Vorbeugung einer Erkältung. Ausnahme: Bei hoher körperlicher Belastung, etwa bei Leistungssport, könnte eine Extraportion Vitamin C von 0,25 bis 1 g Vitamin C präventiv wirken. Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden sind laut AOK Faktenbox mit sechs Prozent gering.

Normalerweise keine vorbeugende Wirkung

Die AOK stützt sich bei ihrer Aussage auf ein Cochrane Review aus dem Jahr 2013. Die Daten zum Auftreten einer Erkältung basieren auf insgesamt 13 Studien mit gut 6.200 Teilnehmern. Danach erkrankten Menschen, die zwei bis vier Monate täglich 1 bis 2 Gramm Vitamin C eingenommen hatten, genauso oft an einer Erkältung wie Menschen, die kein Vitamin-Präparat eingenommen hatten. Die Daten zeigen, dass jeweils 61 bis 63 Prozent innerhalb von drei Monaten eine Erkältung hatten.

Vitamin C kann eine akute Erkältung lindern

Anders sieht aus, wenn die Erkältung bereits eingetreten ist. Laut Faktenbox lässt sich die Erkältungsdauer von zehn auf etwa sieben Tage durch die vorbeugende Einnahme von Vitamin C verkürzen. Auch der Schweregrad einer Erkältung ließ sich zudem durch die vorbeugende Einnahme von Vitamin C minimal vermindern. Zu diesem Ergebnis war die Auswertung von zehn verschiedenen Studien gekommen, in denen rund 6.600 Erkältungen analysiert worden waren. An der heißen Zitrone bei einer Erkältung ist also etwas dran.

Sportler profitieren

Auch Sportler profitieren  von zusätzlichem Vitamin C. Fünf Studien mit knapp 600 Teilnehmern waren zu dem Ergebnis gekommen, dass 0,25 bis 1 g Vitamin C täglich über einen Zeitraum von zirka zwei bis acht Wochen einer Erkältung eventuell vorbeugen kann. In diesem Zeitraum erkrankten bei der Einnahme von Vitamin C nur 17 von je 100 Sportlern mindestens einmal an einer Erkältung. Ohne die zusätzliche Einnahme von Vitamin C waren es mit 35 Sportlern doppelt so viele, die eine Erkältung bekamen.

Foto: © daggistock - Fotolia.com

Hauptkategorien: Prävention und Reha , Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Erkältung

Weitere Nachrichten zum Thema Erkältungen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin