Schmerzmittel Tramadol erhöht Risiko für Hypoglykämien

Das Opioid Tramadol hat eine gefährliche Nebenwirkung: Hypoglykämie – Foto: ©M.Rode-Foto - stock.adobe.com
Seit seiner Zulassung vor mehr als 20 Jahren hat sich Tramadol in den USA zu einem weitverbreiteten Schmerzmittel entwickelt. Es hat seltener Nebenwirkungen und weist ein geringeres Abhängigkeitspotential auf. als anderer Opioide. Dacht man bislang. Mit zunehmender Popularität von Tramadol wurden jedoch auch zunehmend Komplikationen bei den Anwendern dokumentiert.
Patienten, die Tramadol einnehmen - in Deutschland unter anderen unter dem Handelsnamen Tramal bekannt -, haben demnach ein höheres Risiko an Hypoglykämie oder abnormal niedrigem Blutzucker zu erkranken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Die Untersuchung von Forschern der Skaggs School of Pharmacy und Pharmaceutical Sciences der University of California in San Diego wurde in der Fachzeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.
Zwölf Millionen Berichte über Nebenwirkungen
Das Team unter der Leitung von Prof. Ruben Abagyan analysierte mehr als 12 Millionen Berichte aus den Datenbanken FAERS (Adverse Effect Reporting System) und AERS (Adverse Event Reporting System). In denen werden freiwillige Berichte über Nebenwirkungen erfasst, die sich während der Einnahme eines Medikaments ergeben. Der Untersuchungszeitraum reichte von Januar 2004 bis März 2019.
"Der Anstoß war der dramatische Anstieg der Popularität und Verschreibungen von Tramadol in letzter Zeit", sagte der Erstautor Dr. Tigran Makunts in einer Pressemitteilung der Universität. "Wir wollten einen objektiven, datengetriebenen Blick auf die nachteiligen Auswirkungen werfen."
Schmerzmittel Tramadol erhöht Risiko für Hypoglykämien
Bekannte Nebenwirkungen von Tramadol sind Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und Verstopfung - alles häufige Nebenwirkungen von Opioiden. Schwerwiegendere, aber seltenere Nebenwirkungen sind das Serotonin-Syndrom und ein erhöhtes Anfallsrisiko.
Wie sich nun zeigte, bestand ein 10-fach höheres Risiko für eine Hypoglykämie unter Verwendung des Schmerzmittels Tramadol als bei praktisch jedem anderen Opioid. Die Forscher hatten zum Vergleich noch weitere Opioide untersucht.
Hypoglykämie kann zu schweren Komplikationen führen
Das einzige andere Medikament, das ebenfalls ein erhöhtes Hypoglykämie-Risiko aufweist, ist Methadon, ein Opioid, das häufig beim Drogenentzug verwendet wird. Ärzte sollten das Risiko bei der Verschreibung kennen, insbesondere wenn der Patient für Diabetes prädisponiert ist, sagt Abagyan.
Eine Hypoglykämie (Unterzuckerung) kann bei der Behandlung von Diabetes auftreten, aber auch bei Personen ohne Diabetes. Eine unbehandelte Hypoglykämie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen wie neurokognitiven Störungen, Sehverlust und einem erhöhtem Sturzrisiko.
Foto: m.rode-foto/fotolia.com