Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schmerzlinderung bei Neugeborenen oft unzureichend

Sonntag, 13. September 2015 – Autor:
Auch bei Neugeborenen müssen oft Eingriffe vorgenommen werden, die Schmerzen verursachen können, wie beispielsweise Blutentnahmen oder das Anlegen von Nasenschläuchen. Dabei werden kaum Maßnahmen gegen die Schmerzen ergriffen. Das hat eine aktuelle Studie gezeigt.
Schmerzen bei Neugeborenen behandeln

Neugeborene müssen oft schmerzhafte Behandlungen ertragen

Neugeborene und Säuglinge leiden unter Schmerzen genauso wie alle anderen Menschen, allerdings sind sie nur eingeschränkt in der Lage, dies auch zu zeigen. Mediziner gehen jedoch davon aus, dass bereits Föten ab der 24. Schwangerschaftswoche Schmerzen empfinden. Doch diese Erkenntnisse haben sich bisher nur wenig im medizinischen Alltag etabliert, denn gerade bei den jüngsten Patienten werden die durch medizinische Eingriffe verursachten Schmerzen kaum gelindert, wie eine Studie portugiesischer Forscher jetzt bestätigt hat. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen veröffentlichten die Wissenschaftler im European Journal of Pain.

Schmerzhafte Eingriffe bei Neugeborenen häufig

Die Forscher hatten 18 Studien ausgewertet, in welche die Daten von insgesamt 3.156 Neugeborenen, die in Kliniken behandelt wurden, eingeflossen waren. Sie konnten zeigen, dass Babys unter einem Monat bis zu 17-mal am Tag mit Schmerzen verbundene Eingriffe wie Blutentnahmen oder das Absaugen der Atemwege über sich ergehen lassen mussten. Dabei wurden nur selten ausreichende schmerzlindernde Maßnahmen getroffen.

Gerade bei Frühchen oder durch Erkrankungen geschwächten Babys, die besonders häufig behandelt werden mussten, wurde auf ein adäquates Schmerzmanagement meist verzichtet, wie die Studienautoren betonen. Dabei gibt es einfache, nichtmedikamentöse Möglichkeiten, die Schmerzen bei Neugeborenen zu lindern beziehungsweise sie davon abzulenken. Als sinnvoll hat sich beispielsweise die Gabe eines in Zuckerlösung getränkten Schnullers, enger Körperkontakt mit der Mutter oder das Stillen während des Eingriffs erwiesen. Auch sollte bei reiferen Neugeborenen die Blutentnahme nicht über das oft übliche Ritzen der Ferse, sondern über eine Venenpunktion geschehen.

Zucker kann Schmerzen effektiv lindern

Schon vor Jahren hatte die Basler Pflegewissenschaftlerin Eva Cignacco herausgefunden, dass das Nuckeln an Glukosestäbchen auch bei extrem frühgeborenen Kindern Schmerzen effektiv lindern kann. Ihre Studie war im US-Fachblatt Pediatrics veröffentlicht worden und auf große Resonanz gestoßen.

Bis Mitte der 1980er-Jahre waren die meisten Mediziner der Ansicht, Frühgeborene könnten aufgrund ihrer unvollständig ausgebildeten Nervenbahnen noch keine Schmerzen empfinden. Heute weiß man, dass das falsch ist. Forscher nehmen an, dass häufige Schmerzerfahrungen in frühester Kindheit sogar dazu führen können, dass die Betroffenen langfristig schmerzsensibler werden. Kurzfristig kann man häufig eine Apathie bei Kindern erkennen. Man vermutet, dass häufige schmerzhafte Erfahrungen auch die kognitive Entwicklung der Kinder negativ beeinflussen können.

Foto: Tobilander - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Neugeborene

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin