Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schlafende Leukämiezellen sorgen für Rückfall

Mittwoch, 28. Dezember 2016 – Autor:
Rückfälle bei Leukämien sind oft dadurch bedingt, dass einige Krebszellen im Körper überleben. Forscher haben nun erstmals solche „schlafenden“ Leukämiezellen dingfest gemacht. Ein erster Schritt, um Krankheitsrückfälle künftig verhindern zu können.
Schlafende Leukämiezellen dingfest gemacht: Suche nach Therapie kann beginnen

Schlafende Leukämiezellen dingfest gemacht: Suche nach Therapie kann beginnen – Foto: psdesign1 - Fotolia

Noch gibt es sie nicht, die Therapie, die Rückfälle bei Leukämien verhindert. Doch am Helmholtz Zentrum München sieht man das Eis gebrochen. Einem Forscherteam um Dr. Irmela Jeremias ist es erstmals gelungen, inaktive Leukämiezellen zu finden und sie aus ihrer Umgebung zu isolieren. Schlafende Leukämiezellen, wie die Forscher sie nennen, lösen einen Rückfall der Leukämie aus, da sie die Chemotherapie überleben. „Mit unserem neuen Ansatz, schlafende Zellen zu isolieren, haben wir erstmals die Möglichkeit Therapien zu entwickeln, die diese Zellen ausschalten“, betont Dr. Jeremias.

Inaktive Leukämiezellen verstecken sich vor der Chemo

Die Schläferzellen nisten sich offenbar in Umgebungen ein, wo sie für Medikamente unzugänglich sind. Mit einer speziellen Methode konnten die Forscher die Leukämiezellen jedoch in diesen Verstecken aufspüren. Und nicht nur das: „Wir haben dann festgestellt, dass diese Zellen, sind sie einmal aus ihrer Umgebung herausgelöst, sehr wohl therapiesensitiv sind und auf Therapeutika gut reagieren“, sagt Doktorand Erbey Özdemir.

Suche nach Therapie gegen Schläferzellen beginnt

Für ihre Experimente markierten die Forscher die Wucherungen mit Hilfe von Gentechnik und Farbstoffen. Nach dem Herauslösen der Zellen war klar, dass es sich um die krebsauslösenden Zellen handeln musste: Sie waren inaktiv und therapieresistent.

„Wir sind damit dem Ziel, einen Krankheitsrückfall bei Leukämieerkrankten zu verhindern, einen kleinen Schritt näher gekommen“, erläutert Jeremias das Ergebnis ihrer Arbeit, die im Fachmagazin Cancer Cell erschienen ist. Dies könne die Grundlage dafür sein, eine Therapieform zu finden, um verbliebene Leukämiezellen nach einer Chemotherapie zu vernichten und so einen Rückfall auszuschließen.

Foto: © psdesign1 - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin
Lesen Sie weitere Nachrichten zu diesen Themen: Krebs , Krebsforschung , Leukämie

Weitere Nachrichten zum Thema Leukämie

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin