Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt
Logo Gesundheitsstadt Berlin
Das Gesundheitsportal aus der Hauptstadt

Schilddrüsen-OP ohne Narben am Hals

Samstag, 27. Februar 2016 – Autor:
Eine Schilddrüsen-Operation ist heute möglich, ohne dass große Narben am Hals zurückbleiben. Doch die sogenannte ABBA-Methode wird bisher nur an wenigen Kliniken in Deutschland angeboten.
Bei einer Schilddrüsen-OP sind Betroffene besorgt um die Optik

Bei einer Schilddrüsen-OP sind viele Betroffene besorgt um die Optik – Foto: Nobilior - Fotolia

Bereits 2006 wurde die in Japan entwickelte Methode ABBA (axillo bilateral breast approach) als minimalinvasive Technik zur Operation an der Schildrüse entwickelt. Ihr Vorteil: Im Gegensatz zum sonst üblichen Querschnitt am Hals hinterlässt die Methode nur kleine Narben, die normalerweise nicht sichtbar sind. Notwendig sind nur fünf Millimeter kleine Schnitte in der Achselhöhle und winzige Hilfsschnitte an der Brust. Die Narben verheilen später so gut wie unsichtbar. Doch bisher bieten nur wenige Kliniken in Deutschland diese Methode an. Seit kurzem gehört auch die Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden zu den Krankenhäusern, die diese Schlüsselloch-OP durchführen.

ABBA-Methode nicht bei Krebsgeschwüren anwendbar

Für die ABBA-Methode zur Operation der Schilddrüse ist etwa jeder dritte Patient geeignet. Vor allem dürfen die Knoten nicht zu groß sein, und eine Krebserkrankung muss ausgeschlossen sein. Handlungsbedarf besteht aber auch bei solchen sogenannten „kalten Knoten“, da sich aus ihnen ein bösartiger Tumor entwickeln kann.

Für die neue Methode der Schilddrüsen-Operation entscheiden sich Patienten vor allem aus ästhetischen Gründen, wie Dr. Sandra Leike, Oberärztin an der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie erklärt. Dr. Leike kann das gut verstehen: „Es ist eine markante Stelle des Körpers – dort springt einem eine Narbe sofort ins Auge.“ Denn bei einer herkömmlichen Schilddrüsen-OP muss ein mindestens vier Zentimeter langer Schnitt gemacht werden. Und genau vorhersehbar ist nicht, wie die Narbe verheilt. Manchmal bleibt es nicht bei einer feinen, unauffälligen Linie, und es besteht die Gefahr, dass sich deutlich sichtbares, überschießendes Narbengewebe bildet.

Präzise Methode zur Operation der Schilddrüse

Der Schnitt durch die Hautschichten des Halses und dem darunterliegenden Gewebe kann zudem weitere Folgen kosmetischer Natur haben, zum Beispiel einen leichten Lymphstau als Folge des Schnitts, so dass es zu einer sichtbaren Schwellung kommt. Als einen weiteren Vorteil des minimalinvasiven Eingriffs der ABBA-Methode sieht Dr. Leike die höhere Präzision. Dank der Videokamera, die zu den OP-Instrumenten gehört, sieht der Chirurg das zu operierende Gebiet in mehrfacher Vergrößerung auf einem Bildschirm. „Damit können wir noch genauer sehen, wo zum Beispiel die Nerven in Richtung der Stimmlippen verlaufen. Sie sollten auf keinen Fall verletzt werden“, erklärt Dr. Leike.

Foto: © Nobilior - Fotolia.com

Hauptkategorie: Medizin

Weitere Nachrichten zum Thema Schilddrüsenerkrankungen

Aktuelle Nachrichten

Weitere Nachrichten
Die Langzeitfolgen der Corona-Pandemie machen Beschäftigten in Gesundheitsberufen besonders zu schaffen. Das zeigt eine Analyse der AOK-Nordost für Berlin. Eine Berufsgruppe ist sogar doppelt so oft betroffen wie der Durchschnitt der Versicherten.

Die Charité hat am Montag eine stadtweite Kampagne gestartet, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Besonders Pflegekräfte werden umworben, aber auch in Forschung, Lehre und Verwaltung sucht die Universitätsmedizin Verstärkung.

Trotz internationaler Transparenzregeln werden viele klinische Studien nicht veröffentlicht. Wichtige Ergebnisse bleiben somit verborgen. Dem setzt das Berlin Institute of Health (BIH) der Charité nun mit einem öffentlich einsehbaren Dashboard etwas entgegen.
Interviews
Einen ambulanten Pflegedienst in Berlin zu finden, ist schwierig geworden. Personalmangel ist das Hauptproblem. Dabei gäbe es relativ einfache Lösungen, sagt Thomas Meißner vom AnbieterVerband qualitätsorientierter Gesundheitspflegeeinrichtungen (AVG). Im Gespräch mit Gesundheitsstadt Berlin verrät der Pflegeexperte und Chef eines häuslichen Krankenpflegedienstes, wie man Menschen in den Pflegeberuf locken könnte und warum seine Branche noch ganz andere Sorgen hat als die Personalfrage.

Affenpocken verlaufen in der Regel harmlos. Doch nicht immer. Dr. Hartmut Stocker, Chefarzt der Klinik für Infektiologie am St. Joseph Krankenhaus in Berlin Tempelhof, über die häufigsten Komplikationen, die Schutzwirkung der Impfung und den Nutzen von Kondomen.

Zöliakie kann in jedem Lebensalter auftreten und ein buntes Bild an Beschwerden machen. Bislang ist das wirksamste Gegenmittel eine glutenfreie Ernährung. Gesundheitsstadt Berlin hat mit PD Dr. Michael Schumann über die Auslöser und Folgen der Autoimmunerkrankung gesprochen. Der Gastroenterologe von der Charité hat an der aktuellen S2K-Leitinie „Zöliakie“ mitgewirkt und weiß, wodurch sich die Zöliakie von anderen Glutenunverträglichkeiten unterscheidet.
Logo Gesundheitsstadt Berlin